Heißer Musikvideo-Dreh
Burgruine in Winzer war Filmkulisse: Schlossberg-Video der Feuervögel ist fertig

01.04.2024 | Stand 02.04.2024, 10:20 Uhr

Flammen, Action, mitreißende Musik: In „Lichter der Nacht“ kommen Mittelalterfans voll auf ihre Kosten. − Foto: Feuervögel

Jetzt leuchten die „Lichter der Nacht“. So lautet der Titel des Musikvideos, das Ende Oktober auf dem Schlossberg in Winzer gedreht worden ist (DZ berichtete). Am Samstagabend feierte das Video der Mittelalterband „Die Feuervögel“ Premiere – auf Youtube und auf der Hauptbühne des Mittelaltermarktes in Dillingen.



„Wir haben einen langen Weg hinter uns“, sagt Feuervögel-Gitarrist und Sänger Kevin Winkler. Er hat „Lichter der Nacht“ komponiert und bei der Video-Produktion auch Regie geführt. „Wir haben gespielt, wir haben gelitten – wir haben gedreht und haben geschnitten – und hatten jede Menge Spaß dabei“, so Winkler vor der Premiere.

Die Erstausstrahlung hat länger auf sich warten lassen, als zunächst geplant war. Eigentlich sollte der Clip schon zu Beginn des Jahres fertig sein. Aber: „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ Und so wurde für die Postproduktion ein ähnlicher Aufwand betrieben, wie im Oktober für die Dreharbeiten. Wie viele Stunden Arbeit letztlich in dem fünfminütigen Musikvideo stecken, lässt sich kaum beantworten. Aufgefahren wurde jedenfalls ordentlich: 45 Komparsen, Ausstatter, ein professionelles Filmteam und jede Menge Feuer, um dem Titel „Lichter der Nacht“ auch gerecht zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Drei Tage Mittelalter-Spektakel in Winzer

Für das heiße Element im Video sorgte die Gruppe Avalon Feuerwelten, die nicht nur jede Menge Flammen im Gepäck hatte sondern mit Bastian Krüger aus Hengersberg auch gleich den Hauptdarsteller für die Geschichte in „Lichter der Nacht“ stellte. Der kann sich noch gut an die anstrengenden Dreharbeiten bis tief in die Nacht erinnern: „Um 5.30 Uhr in der Früh bin ich heimgekommen.“

In Winzer erdacht und auch umgesetzt

Nicht nur für ihn hat sich der Aufwand und das lange Warten auf die Veröffentlichung gelohnt. Alle Mitwirkenden sind stolz auf das, was sie auf der Burgruine Winzer gezaubert haben. Der Drehort war dabei kein Zufall, hier entstand auch die Idee der Gruppen für die Zusammenarbeit. Denn sowohl die Feuervögel und Avalon Feuerwelten als auch der Mittelalterverein „Der wilde Hauffen“, der einen Großteil der Komparsen stellte, kennen sich vom Mittelaltermarkt Winzer. Und da das Projekt in Winzer erdacht wurde, sollte es auch hier umgesetzt werden. „Ein Musikvideo war die perfekte Möglichkeit, all unsere verschiedenen Talente einbringen zu können“, so Feuerkünstlerin Leni Hertl.

Dass dieser Plan perfekt gelungen ist, lässt sich ab sofort auf dem Videoportal Youtube auf der Seite der Feuervögel bewundern. Und wer jetzt Lust bekommen hat, in „Lichter der Nacht“ reinzuschauen und zu hören, kann dies am einfachsten über den folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=dGBoJtpQFL8