Osterhofen
Grundschule Altenmarkt erhält zwei Auszeichnungen für nachhaltiges Engagement

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:32 Uhr

Die Fahne als Auszeichnung für nachhaltiges Engagement: Die Grundschule Altenmarkt darf erneut ein Jahr den Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ führen. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (h.l.) der erweiterten Schulleitung um Alexandra Steinhuber (Mitte) und Konrektorin Michaela Schmid (r.). −Foto: hef

Die Grundschule Altenmarkt darf sich gleich über zwei Ehrungen freuen: Sie ist als „Umweltschule in Europa“ sowie als „Gute Gesunde Schule Bayern“ ausgezeichnet worden.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier überreichte deshalb, stellvertretend für den Schulverband Osterhofen, am Montag die symbolische Fahne. Diese ist ein Zeichen für das umweltbewusste Handeln der Schule.

Ein Jahr lang darf die Grundschule Altenmarkt den Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nun tragen. Die Bürgermeisterin sagte, dass „der Umweltschutz in der heutigen Zeit immer wichtiger wird“. Als Vorsitzende des Schulverbands Osterhofen übergab sie die Fahne an die erweiterte Schulleitung mit Alexandra Steinhuber und Konrektorin Michaela Schmid. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Michael Piazolo gratulierten in einer Pressemitteilung: „Die ausgezeichneten Schulen setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“, so LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer. Die Preisverleihung hat kürzlich per Livestream stattgefunden.

Schule ist sich ihrer Verantwortung bewusst

Die Schule ist in zwei im Vorfeld festgelegten Handlungsfeldern aktiv gewesen: Der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung und im Bereich nachhaltiger Konsum. Ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung ist sich die Schule bewusst. Bei der Umsetzung ihrer Ziele arbeite die Schule eng mit der Stadt Osterhofen zusammen. „Bei der Ausstattung der Schule sowie der schrittweisen Umgestaltung des Außengeländes“, erklärt Alexandra Steinhuber.

Die Auszeichnung „Gute Gesunde Schule Bayern“ erhalten Schulen, wenn der Schulalltag möglichst gesundheitsfördernd gestaltet wird – nicht nur der Unterricht. Die geehrten Bildungseinrichtungen sind vergangene Woche bei einem Festakt in München vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet worden. „Achtsamkeit für dich, für mich, für uns und die ganze Welt“ – das war das Motto des Jahresprojekts 2021/22 der Grundschule Altenmarkt. Deshalb haben Schüler und auch Lehrer Übungen gelernt, die sie dazu befähigen, sich selbst besser wahrzunehmen. Das Theaterprojekt „Der kleine Prinz“ im Frühjahr stellte das Thema Freundschaft sowie den Umgang miteinander in den Fokus. „Gesunde Kinder – Gesunde Zukunft“: Deshalb hat die Schule am Projekt „2000“ teilgenommen, welches der Gesundheitsförderung dient. In regelmäßigen Abständen finden zudem „Gesunde Pausen“ für die Grundschüler statt.

− hef