Keine Gefahr an Bushaltestelle
Gemeinderat Wallerfing bespricht Verkehrsschau in „Asterkurve“

24.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:00 Uhr
Johannes Neudecker

Viel zu besprechen hatte der Gemeinderat in Wallerfing. −Foto: Archiv

In seiner Sitzung am Dienstag ist dem Gemeinderat eine Anfrage bezüglich der Bushaltestelle in der „Asterkurve“ vorgelegen, da diese gefährlich sei.

Um die Situation zu überprüfen, fand am 10. August eine Verkehrsschau mit der Polizei Plattling, dem Staatlichen Bauamt, einem Vertreter der Verkehrsbehörde des Landratsamts, dem Busunternehmen Haberl und Bürgermeister Hans Eigner statt.

Das Ergebnis: An der Haltestelle würden keine sicherheitsrechtlichen Beeinträchtigungen vorliegen.

Gabriele Obermaier hatte an den Gemeinderat den Bauantrag auf Errichtung einer Freischankfläche für 50 Personen auf der FlNr. 17 der Gemarkung Wallerfing gestellt. Teil davon war auch eine Anfrage zwölf Stellplätze für die Freischankfläche zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Eigner informierte den Gemeinderat, dass nach Rücksprache mit dem Landratsamt folgende Bedingungen für diese vorliegen: Die Entfernung zum Veranstaltungsort für Mitarbeiter darf maximal 300 Meter und für Gäste nur circa 150 Meter betragen.

100 Euro für die Wasserwacht



Eigner erwähnte dazu, dass die Gemeinde zwölf Stellplätze für Gaststättenbesucher auf der FlNr. 35 der Gemarkung Wallerfing befristet zur Verfügung stellen könne. Es wird ein Betrag von 20 Euro pro Stellplatz verlangt. Dazu soll die Verwaltung einen befristeten Gestattungsvertrag ausarbeiten. Für diesen Vorschlag votierten die Gemeinderäte einstimmig.

Weiter lag dem Gemeinderat eine Spendenanfrage der Wasserwacht Plattling vor − sie bat um einen Zuschuss für die Neubeschaffung eines Mannschaftsbusses. Die Kosten belaufen sich auf circa 50000 Euro. Das Gremium war sich einig, einen Zuschuss in Höhe von 100 Euro gewähren.

Keinerlei Einwendungen gab es auch gegen den Zuschussantrag der 8. Klasse der Mittelschule Wallerfing für eine Studienfahrt nach Sterzing. Jeder der drei Schüler aus dem Gemeindebereich Wallerfing erhält einen Zuschuss in Höhe von 50 Euro.

Kindergarten bekommt neuen Terrassenbelag



Der Bürgermeister informierte anschließend zu verschiedenen Themen. Noch in diesem Jahr ist die Erneuerung des Terrassenbelages am Kindergarten geplant. Nach Absprache mit der Caritas werden bis zum Kindergartenstart am 28. August die Gefahrenbereiche bereinigt. Im Herbst wird dann der Terrassenbelag erneuert.

Weiter teilte Bürgermeister Eigner mit, dass laut Dr. Franz Xaver Maidl die Waage beim Bauhof defekt ist. Aus sicherheitsrechtlichen Gründen werden die morschen Holzbohlen ausgetauscht. Das Riffelblech aus Aluminium wird wieder angebracht.

Für die Wahlschulung gibt es einen neuen Termin: Sie findet am 27. September von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Rathaus Niederpöring statt.

Weiter stellte Bürgermeister Eigner das neue Programm der KEB vor: Am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr findet im Gasthaus „Zur Post“ in Wallerfing ein Vortrag zu „Organspende aus juristischer Sicht und aus der Sicht eines Betroffenen“ statt. Die Broschüren liegen im Rathaus aus.

Landwirtschaftlicher Kernweg bekommt Schilder



Zum Thema „Demenz verstehen“ findet vom 17. September bis 21. September die Bayerische Demenzwoche statt. Es werden vier Vorträge zu diesem Thema angeboten.

Eine weitere Mitteilung bezog sich auf das Sicherheitsgespräch mit dem Dienststellenleiter der Polizei Plattling, Elmar Kastl. Die Statistik für das Jahr 2022 legte der Bürgermeister dem Gemeinderat vor.

Gemeinderat Josef Fritsch wies darauf hin, dass darauf geachtet werden soll, dass der neu gebaute landwirtschaftliche Kernweg mit integriertem Radweg Oberpöring-Wallerfing nicht als Radweg sondern als Kernweg bezeichnet werden soll. Fritsch fragte außerdem an, wer diesen Weg nutzen dürfe. Eigner verwies darauf, dass eine Beschilderung erfolgen wird.

In einem weiteren Hinweis führte Gemeinderat Maidl aus, dass bei den Zufahrten zum landwirtschaftlichen Kernweg mit integriertem Radweg Oberpöring-Wallerfing auf die Steigung geachtet werden soll.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag, den 21. September um 19 Uhr im Rathaus Niederpöring statt. Treffpunkt ist bereits um 18 Uhr am Schulplatz zur Besichtigung der Nahwärmeeinrichtung.

− tre