Baubeginn noch heuer
Gemeinderat Buchhofen stimmt Umspannwerk und Sondergebiet Photovoltaik zu

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 13:08 Uhr
Theresia Friedberger

Der nächste Schritt zum Umspannwerk ist in der jüngsten Gemeinderatssitzung Buchhofen (Lkr Deggendorf) am Donnerstagabend erfolgt: Einstimmig fasste das Gremium den Satzungsbeschluss, sowohl für das Sondergebiet Umspannwerk als auch für das Sondergebiet Photovoltaikpark Ottmaring.

Zuvor trug Lucia Saller von Geoplan die Stellungnahmen der Behörden und Abwägungen vor, die sich jedoch nicht signifikant von der vorherigen Auslegung unterschieden. Es gab lediglich redaktionelle Änderungen. Nach dem nun durchgeführten Bauleitverfahren soll mit dem Bau des Umspannwerkes noch in diesem Jahr begonnen werden.

Dem Antrag von Franz Xaver Kröll auf Neubau einer landwirtschaftlichen Halle zur Lagerung und Aufbereitung von Kartoffeln in Nindorf wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Befürwortet wurde auch die Erweiterung der Biergartenfläche vor der Kulturwirtschaft in Ottmaring. Statt bisher 40 Quadratmetern sind nun 151 Quadratmeter mit 68 Sitzplätzen genehmigt. Unter „Wünsche und Sonstiges“ teilte Bürgermeister Josef Friedberger mit, dass sich Korbinian Stockner und Dominik Gsimbsl um die neuen Mähroboter für das Sportheim kümmern.

Zu der Vorstellung der Stadtwerke Plattling über eine Kooperation bei der Klärschlammentsorgung (die OZ berichtete am Samstag) gab es keine Diskussion, nur einige technische Nachfragen. Der Gemeinderat war sich rasch darüber einig, dass dies der richtige Weg sei und fasste kurzerhand auch gleich den einstimmigen Beschluss. Eine nicht öffentliche Sitzung schloss sich an.

− tf