Schwer betrunken
Flucht auf drei Reifen: Autofahrer (59) fährt in Hengersberg über Verkehrsinsel

17.12.2023 | Stand 17.12.2023, 10:11 Uhr

Ein alkoholisierter Mann ist in Hengersberg mit nur drei Reifen von der Unfallstelle geflüchtet. − Symbolbild: Uli Deck, dpa

Weil er in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) geradewegs über eine Verkehrsinsel fuhr, hat die Polizei am Samstag einen betrunkenen Autofahrer (59) verfolgt. Bei der Kontrolle machten die Beamten dann eine kuriose Entdeckung: Das Fahrzeug hatte noch alle vier Felgen, aber nur noch drei Reifen aufgezogen.



Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der Mann gegen 22.45 Uhr im Ortsteil Schwarzach unterwegs. Auf der Grafenauer Straße steuerte er Höhe Klostergarten eine Verkehrsinsel an, den er jedoch einfach überfuhr – mitsamt den Schildern auf der Verkehrsinsel. Ein entgegenkommendes Auto musste ihm ausweichen.

Danach fuhr der 59-Jährige weiter in Richtung Deggendorf, bald verfolgt von einer Polizeistreife. Diese konnte ihn stoppen und kontrollieren. Dabei bemerkten die Beamten nicht nur einen „deutlichen Alkoholgeruch“, sondern auch ein bizarres Detail am Wagen. Am rechten Vorderreifen befand sich noch eine Felge, jedoch kein Reifen mehr.

Test beweist: Mann war betrunken

Ein Test ergab, dass der Mann „deutlich alkoholisiert“ gefahren war. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 59-Jährigen werde nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

− fjb