Holzlagerstelle eines landwirtschaftlichen Anwesens fängt Feuer
Feuerwehren haben Brand bei Schöllnach schnell im Griff

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 14:13 Uhr

Dank des schnellen Eingreifens der Landwirtsfamilie und der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Stallgebäude verhindert werden.  − Fotos: sas-medien

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Obergriesgraben (Markt Schöllnach) ist am Sonntagvormittag ein Feuer ausgebrochen: Laut Polizei löste vermutlich ein technischer Defekt den Brand in einer Holzlagerstelle aus. Die Landwirtsfamilie bemerkte den Rauch, sie rief die Feuerwehr und begann mit Feuerlöschern mit der Brandbekämpfung.

Die anrückenden Freiwilligen Feuerwehren Taiding, Schöllnach, Außerrötzing und Riggerding nahmen die Löscharbeiten auf, unterstützt wurden sie von den Feuerwehren Zenting, Ranfels und Thannberg aus dem Nachbarlandkreis: Die Einsatzkräfte legten Löschwasserleitungen, mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Schöllnach überprüften die Einsatzkräfte, ob das Feuer aufs Gebäude übergegriffen hatte. Der Landwirt räumte mit einem Lader gelagerte Hackschnitzel und die in Brand geratenen Holzstapel ins Freie, wo sie von den Feuerwehrleuten abgelöscht wurden.

Zum Glück konnte das Feuer schnell gelöscht werden, laut Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf maximal 30.000 Euro. Die anfangs ebenfalls alarmierte Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
(UG-ÖEL) wurde nicht benötigt, zur Absicherung der Einsatzkräfte blieb ein Rettungswagen an Ort und Stelle, ebenso die First Responder der Feuerwehr Riggerding, erklärte Rettungsdienst-Einsatzleiter Christopher Mürle.

Für die anrückenden Einsatzkräfte, unter denen auch Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, der örtlich zuständige Kreisbrandmeister Markus Höfl und Kreisbrandmeister Heiko Nießner (Lkr. Freyung-Grafenau) sowie KBM Manfred Ziegler (Atemschutz) waren, weckte die Alarmierung Erinnerungen: Vor zehn Jahren war am selben Anwesen das Stallgebäude abgebrannt.

− sas