Ein Fahrer alkoholisiert
Fehler beim Überholen: Drei Verletzte nach Zusammenprall auf der B8 bei Künzing

25.09.2023 | Stand 25.09.2023, 10:26 Uhr

Beim Überholen einer Kolonne auf der B8 sind zwei Fahrzeuge zusammengeprallt, ein Wagen landete im Feld. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.  − Foto: zema-medien

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8 bei Künzing (Lkr Deggendorf) sind am Sonntag gegen 15.35 Uhr drei Personen verletzt worden. Zwei von ihnen mussten nach Angaben der Polizei ins Krankenhaus gebracht werden.



Ein 39-Jähriger war von Vilshofen in Richtung Künzing unterwegs und überholte kurz nach Salzbrunn eine vor ihm fahrende Kolonne. Aus dieser scherte gleichzeitig ein 48-Jähriger mit seinem Wagen zum Überholen aus. Die beiden Fahrzeuge prallte zusammen.

Ein Wagen landet im Feld, der andere überschlägt sich mehrmals



Der Wagen des 39-Jährigen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in einem angrenzenden Feld. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Das Auto des 48-Jährigen kam nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Schaltkasten und überschlug sich mehrmals. Fahrer und Beifahrerin wurden verletzt, ein Rettungsdienst brachte sie in nahe gelegene Krankenhäuser.

Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt



Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei dem 39-Jährigen Alkoholgeruch fest, ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der deutlich alkoholisierte Fahrer wurde zur Blutentnahme in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Künzing und Pleinting waren im Einsatz. Die B8 musste kurzzeitig gesperrt werden.

− oz