Prinzenpaare stellen sich vor
Faschingsauftakt: Jetzt hat die Schöllonia wieder das Zepter in der Hand

13.11.2023 | Stand 13.11.2023, 5:00 Uhr

Die neuen Prinzenpaare: Prinzessin Sabrina II. (v.r.) und Prinz Marco II. sowie das Kinderprinzenpaar Prinzessin Franziska I. und Prinz Felix I.. Im Namen des Marktes Schöllnach übergab 2. Bürgermeister Thomas Habereder (r.) den Rathausschlüssel.

Mit 64 Gardetänzerinnen und -tänzern startet die Faschingsgesellschaft Schöllonia in den Fasching 2023/2024.

Beim Faschingsauftakt am 11.11. um 11.11 Uhr in der Mittelschulturnhalle präsentierte die Schöllonia zudem die beiden neuen Prinzenpaare: Prinzessin Sabrina II., die Sternentänzerin aus der gräflichen Schlossallee zu Moos, und Prinz Marco II., der charmante Weltraum-Ranger aus der Galay am Fuße des Natternbergs, und das Kinderprinzenpaar Prinzessin Franziska I., zukünftige Baulöwin zu Schöllnach, die jetzt schon das Zepter in der Hand hält, und Prinz Felix I., Torjäger zu Poppenberg, der nicht nur Prinzessinnen an Land zieht.

Die Turnhalle war voll besetzt



Die Plätze in der Mittelschulturnhalle waren voll besetzt, als Präsident Alexander Hermann Ehrengäste, Präsidium und Eltern begrüßte. Darunter waren auch die Ehrenpräsidenten Christian Raith und Josef Drasch, Ehrenbürger Godehard Eder und viele weitere treue Freunde der Schöllonia.

„Der Markt ist stolz auf euch“


Als Vertreter des Marktes Schöllnach übernahm 2. Bürgermeister und Sitzungspräsident Thomas Habereder das Wort. Er zeigte sich stolz auf die Entwicklung der Schöllonia: „Hier wird unglaubliche Arbeit im Ehrenamt geleistet und der Markt Schöllnach ist stolz darauf, dass ihr seit über 50 Jahre hier euer Unwesen treibt.“ Als einzige Faschingsgesellschaft im Landkreis sei die Schöllonia auch in der Marktgemeinde das ganze Jahr über präsent, ob als Mitwirkende bei Freibadveranstaltungen oder bei der Landesgartenschau. Die 50. Prunksitzung findet 2024 in ganz besonderem Rahmen statt: Am 5. Januar ist die erste Landkreis-Prunksitzung in der Deggendorfer Stadthalle. „Das ist auch für uns als Markt Schöllnach eine große Ehre“, so Habereder.

Prunksitzung am 5. Januar in der Deggendorfer Stadthalle



In einer feierlichen Zeremonie, eingeleitet von der Prinzengarde, wurden die neuen Prinzenpaare präsentiert. Prinzessin Sabrina II. und Prinz Marco II. sowie das Kinderprinzenpaar Prinzessin Franziska I. und Prinz Felix I. vertreten die Schöllonia in dieser Saison. Der zweite Bürgermeister übergab den Rathausschlüssel an Prinzessin Sabrina II. und lud die Schöllonia gleich zum traditionellen Weißwurst-Frühstück am Rosenmontag ein. Blumen gab es für die Prinzenpaare der letzten Saison, Prinzessin Natalie I., die mit „Ersatzprinz“ Gerhard Wiesner auf die Bühne kam, sowie Prinzessin Lilly I. und Prinz Adrian.

Hohe Qualität der Tanzausbildung



Den Reigen der Auftritte eröffnete Tanzmariechen Nicole Hermann, die ebenso wie Funkenmariechen Lisa Zitzelsberger von Sina Pledl trainiert wird. Die beiden Solotänzerinnen sind der beste Beweis für die hohe Qualität der Tanzausbildung bei der Schöllonia, für ihre Tänze ernteten die beiden Mädchen viel Applaus. Auch die jüngsten Tänzerinnen von der Zwergerlgarde wissen schon, wie sie beim Einmarsch und auf der Bühne einen guten Eindruck machen. Elisa Stoll, Lena Groß, Laura Nothaft, Isabella Kufner, Lilli Löhrke, Sophia Kufner; Marlen Klingl, Sophia Rauh, Pauline Rietschel, Miriam Rippel, Lisa-Marie Schosser und Elaine Schreiner zeigten ihren Gardemarsch und stellten sich stolz in Position, als sie von Alex Hermann vorgestellt wurden. Trainiert werden sie von Marion Wiesner, die von Betreuerin Doreen Zacher unterstützt wird.

Auch die Bambinigarde begeisterte das Publikum. Marina und Silke Früchtl trainieren die Garde, in der Miley Hofinger, Leonie Früchtl, Marie Netotea, Luana Kukai, Leni Schiller, Emily Rietschel, Marlene Eibl, Lilly Oswald, Laura Podkrischnik, Johanna Hirl, Xenia Fink, Melina Reitmeier und Valentina Fuchs tanzen. Als Betreuerin unterstützt Bianca Oswald die beiden Trainerinnen.

„Kapellmeister“ Christoph Wiesner sorgte, mit technischer Unterstützung von Hans Sonnleitner, für die musikalische Begleitung der jungen Tänzerinnen. Mit dem traditionellen Einmarsch holte er auch die Kindergarde auf die Bühne. Tamara Obermüller, Vanessa Hermann, Lotta Zacher, Lilli Schulz, Julia Feilmeier, Emily Fischer, Annika Zmelty, Hannah Schreder, Emilia Pongratz, Carolin Seidl, Louisa Lallinger, Marina Leitl und Mila Scheingraber zeigten ihren Gardemarsch. Die Mädchen werden von Julia Wiesner trainiert und von Marion Wiesner betreut.

Julia Wiesner trainiert zusammen mit Marina Früchtl auch die Jugendgarde, der zudem Angelina Fink, Stella Hermann, Marie Warbelow, Lena Thanner, Lina Vaith, Anastasia Fink, Sophia Ellerbeck und Sarah Blumenschein angehören.

Den Höhepunkt zum Abschluss des Faschingsauftakts bildete die Prinzengarde. Die Tänzerinnen Alina Eggl, Tatjana Märkl, Christina Weber, Sina Pledl, Natalie Weber, Lea Kellermann, Celina Feilhauer, Rebecca Baranyai-Döring, Silke Früchtl, Jessica Blumenschein, Anna Veit, Sophie Moser und Julia Weinberger zeigten auf der Bühne ihren Gardemarsch. Beim traditionellen CanCan erhalten sie Unterstützung von Kristin Fröhlich, noch größer wird die Gruppe beim Showtanz: Daran sind auch Ronja Pledl und Sabrina Eibl sowie die Gardisten Julian, Andreas, Florian, Johannes, Marcus und Marco beteiligt.

Hier gibt‘s die Karten für die Prunksitzung



Zum Abschluss warben Alex Hermann und Thomas Habereder noch einmal für die Prunksitzung am 5. Januar 2024 in Deggendorf. Neben den Tanz- oder Showeinlagen der Prinzen- und der Jugendgarde treten dabei auch Tom und Basti, der Gstanzlsänger Bene Weber und Kabarettist „Da Bobbe“ auf. Die Live-Band „Na Und“ lädt zum Tanz. Zur Fahrt nach Deggendorf wird ab Schöllnach ein Shuttle-Bus eingesetzt, die Kosten für den Bus trägt die Faschingsgesellschaft.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Deggendorf, ✆ 0991/2960-535, oder im Online-Verkauf der Stadthallen Deggendorf.