Weniger Landwirte, dafür mehr Unternehmer und Privatleute
Erneute Protest-Rundfahrt im Landkreis Deggendorf

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 21:19 Uhr

Vom Iggensbacher Gewerbegebiet aus startete die Rundfahrt durch den Landkreis. − Foto: sas-medien

„Leute ohne Ahnung wollen uns ruinieren, darum fahren wir demonstrieren.“ Ein großes Plakat mit dieser Aufschrift zierte eines der ersten Fahrzeuge, die am Freitag im Konvoi von Iggensbach über Winzer, Osterhofen, Plattling, Deggendorf und Hengersberg durch den Landkreis fuhren.

Vor vier Wochen hatten Alexander Weber und Selina Hobelsberger zur ersten Sternfahrt eingeladen, diesmal waren weniger Landwirte, dafür mehr Unternehmer und Privatleute ihrem Ruf gefolgt. Den Konvoi mit rund 130 Fahrzeugen führten einige Jungbauern mit ihren Traktoren an: „Es muss sich endlich was ändern in der Politik, sonst geht alles zugrunde“, so ihre Auffassung. Begleitet von der Verkehrspolizei (VPI) Deggendorf machten sich die Fahrzeuge pünktlich auf den Weg. Frank Schlenz von der VPI Deggendorf lobte die „professionelle Organisation“, auch Josef Böhm vom Landratsamt hatte nichts zu beanstanden.

− sas