„Gruselstimmung“
Deshalb ist am Donnerstag in Osterhofen der Strom ausgefallen

Baum auf einer Leitung war Ursache – Störung dauerte wenige Stunden

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

Hell und dunkel im Kontrast: Während am Stadtplatz im „Mode-Eck“ noch Licht brennt, ist daneben bei der VR-Bank Geschäftsstelle der Strom ausgefallen. −Foto: Fabian Bauer

Einen kurzeitigen Stromausfall hat es am Donnerstag im Zentrum von Osterhofen, der Umgebung und in Moos gegeben: Von circa 17.20 Uhr an wurde es in vielen Teilen dunkel.

Aber es waren nicht alle Häuser betroffen. Die Störung an einer Mittelspannungsfreileitung dauerte circa eine Stunde. Ab 21 Uhr waren wieder alle Haushalte mit Strom versorgt.

OZ-Mitarbeiter Fabian Bauer war zum Zeitpunkt des Stromausfalls in Osterhofen unterwegs. In manchen Geschäften am Stadtplatz brannte Licht, während es in anderen dunkel war. „Da wurde natürlich unter den Besitzern gemutmaßt, ob es an der nicht bezahlten Stromrechnung gelegen haben könnte“, sagt er lachend. Diejenigen, die noch nicht im Dunkeln sitzen mussten, hatten den Stromausfall bei den umliegenden Häusern teilweise noch gar nicht mitbekommen. „Alle Leute sind ruhig geblieben und haben es eher mit Humor genommen“, beschreibt Bauer.

Elektronische Türen sorgen für Probleme

Der Drogeriemarkt und die VR-Bank Geschäftsstelle waren ohne Strom. Die Kunden der Stadtapotheke erhielten ihre Medikamente in den meisten Fällen – außer diese waren im Automaten gelagert.

Auch einige Supermärkte waren am frühen Donnerstagabend ohne Strom. Das Problem: Die elektrischen Türen an den Ausgängen ließen sich dadurch nicht mehr öffnen – die Menschen steckten im Geschäft fest. Zumindest für ein paar Minuten.

So ging es Sarah Weigl, die in einem Supermarkt einkaufen war. Plötzlich habe das Licht zu flackern begonnen, bis es letztendlich ganz erlosch. Die Gefrierschränke leuchteten aber weiterhin: „Das hat richtig für Gruselstimmung gesorgt“, sagt Weigl. Etwa 20 Personen waren zu dieser Zeit im Einkaufsmarkt. Dann hätten einige bemerkt, dass sich die Türen nicht mehr öffnen lassen. Die Verkäuferin habe telefoniert, um die Türen manuell öffnen zu können. „Nach etwa fünf Minuten konnten wir den Laden verlassen“, berichtet Sarah Weigl. Da der Supermarkt aber weiterhin ohne Strom war, mussten alle Einkäufe im Laden gelassen werden.

„Da merkt man die Abhängigkeit vom Strom“

Gemütlicher hatten es Rita Tramposch und ihr Mann Ernst, die aufgrund des Stromausfalls ein echtes Candle Light Dinner genießen durften. „Da merkt man die Abhängigkeit vom Strom“, sagte Rita, während sie im Restaurant darauf wartete, dass wieder gekocht werden konnte. Ähnlich erging es auch den Gästen in anderen Lokalen in Osterhofen.

Ursache des Stromausfalls war ein Baum auf der Leitung: Dieser hatte für ein automatisches Abschalten gesorgt, erklärt Christian Martens, „Bayernwerk“-Pressesprecher, auf Nachfrage. Die Firma ist der Netzbetreiber der ausgefallenen Leitung. „Diese Art von Leitungen stehen frei in der Natur und sind dadurch Wind und Wetter ausgesetzt“, so Martens. Sicherheitsbedingt schalte sich eine Leitung ab, wenn ein kontinuierlicher Fehler erkannt wird. Es sei zuerst nötig gewesen, den Ort des Fehlers zu lokalisieren, um ihn dann zu beheben. Dann könne man auch über andere Leitungen Strom beschaffen. Zwei Leitungen waren betroffen: Eine vom Umspannwerk in Seebach nach Osterhofen, die andere nach Moos. „In Moos hatte um circa 21 Uhr auch der letzte Haushalt wieder Strom“, weiß der Pressesprecher. In Osterhofen war das bereits um 19 Uhr der Fall. Auch im Vilstal, das an das Umspannwerk in Roßbach angeschlossen ist, kam es zu Störungen.



Mehrere Leitungen führen nach Osterhofen


Ein Haus hat Strom, während der Nachbar im Dunkeln sitzt: Da mehrere Leitungen von Seebach nach Osterhofen führen, seien einige Häuser betroffen gewesen und andere nicht – auch wenn sie direkt nebeneinander liegen. Christian Martens erklärt, dass es zudem darauf ankomme, an welcher Verteilerstation man angeschlossen sei. Es können nicht alle Haushalte gleichzeitig wieder Strom beziehen. „Jetzt haben alle wieder Strom“, sagt Martens am Telefon.

Trotz Stromausfall dachte Manfred Ziegler, Kommandant der FF Osterhofen, nicht an ein Blackout-Szenario: „Wir haben von Bayernwerk direkt die Info bekommen, dass die kaputten Leitungen repariert werden.“ Er hatte schnell erfahren, dass im Bereich des Umspannwerks von Bayernwerk in Seebach eine Leitung gebrochen war. „Der Stromausfall zog sich von Osterhofen bis Niedermünchsdorf“, schildert Ziegler. Die Feuerwehr Osterhofen war zur Bergung von zwei umgestürzten Bäumen in Untergessenbach im Einsatz.