Deggendorf
Neuer Professor an der THD

Kostas Medugorac bringt Design-Wissen ein

09.08.2020 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Kostas Medugorac ist der neue Professor für Produkt-Design. −F.: THD

Die THD hat einen neuen Professor für das Lehrgebiet "Produkt-Design". Mit Kostas Medugorac verstärkt nun ein erfahrener Diplom-Designer das Team der Professoren an der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik. Mit seiner Lehre möchte er unter anderem Technik und Design vereinen und den Studenten kreative und praxisnahe Lernerfahrungen bieten.

Praxiserfahrung, die er teilen kann, hat der neue Professor nämlich genug. Nach dem Studium an der Akademie der Künste in Stuttgart, ging es für Kostas Medugorac nämlich direkt in die Selbstständigkeit, um als Gestalter tätig zu sein, heißt es in einer Pressemitteilung der THD. "Für mich war es sehr bereichernd im Studium mit Künstlern aus allen Disziplinen zu arbeiten und diese kennenzulernen", sagt er. Das habe ihm einen facettenreichen und freieren Blick auf die Aufgaben eines Gestalters gegeben. Die Selbstständigkeit sei der konsequente Schritt gewesen, sich gestalterisch zu verwirklichen.

Und mit seiner Arbeit ist Kostas Medugorac richtig erfolgreich. Gleich drei Red Dot Design Awards – ein internationale Auszeichnung für Produktdesign hat er gewonnen. Darunter 2015 den Red Dot "best of the best" für wegweisendes Produktdesign und Interfacegestaltung. Zu seinen Projekten gehörten unter anderem eine Thekenwagen Serie FreshWay für die Firma Mettler Toledo, die Mitarbeit an der Stuttgarter Stadtbahn DT 8.12 oder Arbeiten für Unternehmen wie Carl Zeiss Meditec, Abus oder Daimler. Diese nennt Medugorac als Beispiele für bisherige Meilensteine in seiner Karriere.

"All die Auszeichnungen und erfolgreichen Produkte freuen mich sehr. Dennoch weiß ich, dass gutes Design keine Auszeichnungen benötigt, sondern sich über die Jahre bewähren wird und manchmal auch einfach vor seiner Zeit ist", sagt er über seine Arbeit. Er wolle dazu beitragen, dass Ressourcen sinnig und nachhaltig eingesetzt werden.

Als Familienvater ist es ihm ein Anliegen, die Zukunft aktiv zu gestalten: "Deshalb auch der Schritt in die Lehre, um mein Gelerntes an junge Menschen weiterzugeben, die Interesse an dem Beruf des Gestalters haben und mit denen man auf Augenhöhe die Welt des Designs erforscht, ergänzt und weiterentwickelt."

Medugorac betont, dass er eine pluralistische Lebenseinstellung sowie Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft als tragende Elemente sehe, die einen leiten sollten. Dem Unerwartetem Raum geben, Kreativität ausleben und professionalisieren, dass möchte er an der TH Deggendorf möglich machen.

− dz