Schönberg
"Wir machen daraus ein Schmuckstück"

09.08.2020 | Stand 20.09.2023, 2:50 Uhr

Vor dem Beckert-Haus an der Alten Passauer Straße, das im nächsten Jahr mit Leben gefüllt werden soll: Architekt Andreas Schmöller (v.l.), Hauseigentümer Ernst Eibl, Bürgermeister Martin Pichler und Hauseigentümer Stefan Friedl. −Foto: Behringer

Dem Schönberger Traditionshaus "Lederhosen Beckert" an der Alten Passauer Straße, das seit über zehn Jahren leer steht, wird nun neues Leben eingehaucht. "Wir machen daraus ein Schmuckstück!", so Stefan Friedl und Ernst Eibl von E&F Immo Verwaltungs GmbH aus Perlesreut beim Rundgang mit Bürgermeister Martin Pichler und Architekt Andreas Schmöller durch das imposante Beckert-Gebäude, das sie im letzten Jahr erworben haben.

"Eine hervorragende Baugrundsubstanz, Tiefgarage, Aufzug und ein Luftschutzbunker machen das Haus zu einer Besonderheit für die geplanten 16 Wohneinheiten von 36 bis 85 Quadratmetern – davon sechs zu hundert Prozent barrierefrei", schwärmen die neuen Hauseigentümer. In maximal einem Jahr sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Architekt Andreas Schmöller sieht in diesem attraktiven Haus in zentraler Lage ein ansprechendes Konzept und für die Zukunft und einen wichtigen Faktor zum Thema Wohnungsbedarf und Leerstandsgebäude.

Von der Tiefgarage bis zum oberen Stockwerk war Bürgermeister Pichler beeindruckt von der Größe des Gebäudes. "Ich freue mich über die Initiative von Stefan Friedl und Ernst Eibl, dass sie in Schönberg investieren wollen und über die positive Entwicklung, dass das Beckertgebäude nach so langer Zeit wieder eine Nutzung erfährt – aber Charakter und Identität des Hauses weitgehend erhalten bleiben sollen."

− be