Deggendorf
Mit der Bimmelbahn durch Deggendorf

30.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:12 Uhr

Bei der Probefahrt: Knödlwerferin Beate Lausch-Bernreiter (v.l.), OB Christian Moser, flankiert von den Maskottchen Willy und Milly und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger. −Foto: Heinritz

Oberbürgermeister Christian Moser und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger haben am Freitag eine neue Attraktion für Deggendorf vorgestellt. Ab Sonntag fährt für zwei Wochen täglich die Deggendorfer Bimmelbahn vom Stadtplatz zur Donaupromenade. Noch am letzten Schultag hat der OB an alle Grundschulkinder Gutscheine für eine Fahrt verteilen lassen –"egal, welche Noten im Zeugnis stehen", wie er augenzwinkernd betonte. Die Schulkinder hätten es im vergangenen Schuljahr schließlich alles andere als leicht gehabt. Die Fahrt mit der Bimmelbahn sei dafür als kleines Zuckerl gedacht.

Beim Pressetermin erfolgte die erste Testfahrt. Mit an Bord: Knödlwerferin Beate Lausch-Bernreiter, die Gartenschau-Maskottchen Milly und Willy und ein knappes Dutzend Stadträte. Am Oberen Stadtplatz, zwischen der "normalen" Bushaltestelle und dem Erl-Gebäude, steht die Deggendorfer Bimmelbahn zum Einstieg bereit. Ein Schild weist darauf hin. Über mehrere Stationen geht die Fahrt über Bräugasse und Kulturviertel vorbei an der Friedenseiche und über Hans-Krämer- und Neusiedler Straße an die Endhaltestelle, die städtische Schiffsanlegestelle. Die Fahrzeiten sind 11 bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde ab dem Oberen Stadtplatz und von 11.30 bis 17.30 Uhr im Stundentakt ab der Donaupromenade zurück in die Innenstadt. Die Fahrt kostet einen Euro pro Person, Kinder unter sechs Jahren sind frei.

Moser dankte beim Pressetermin Sabine Saxinger, die das Bähnchen nach Deggendorf geholt hat. "Am Wochenende begleitet ein Stadtführer die Bahn und gibt Informationen über die Stadt", erläuterte Sabine Saxinger. Unter der Woche kommen die Infos vom Band. Und die beliebten Gartenschau-Maskottchen Willy und Milly fahren am Wochenende von 14 bis 15 Uhr als Passagiere in der Bahn mit.

Betrieben wird die Bimmelbahn von der Firma Wenzl Freizeit & Touristik aus Bodenmais. In der Bahn herrscht Maskenpflicht während der Fahrt.

− she