München/Deggendorf
Eine ausgezeichnete Bergwachtlerin

11.10.2022 | Stand 11.10.2022, 16:24 Uhr

Neben Ministerpräsident Markus Söder gratulierte auch Thomas Lobensteiner (rechts), Vorsitzender der Bergwacht Bayern, Margit Maier. −Foto: Staatskanzlei

Ministerpräsident Markus Söder hat am Montag in München Leistungsauszeichnungen für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern verliehen – unter den Geehrten war mit Margit Maier auch eine Deggendorferin.

Der Festakt fand in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München statt. Ministerpräsident Markus Söder würdigte die Ausgezeichneten als "Schutzengel des Gebirges". Die Bergwacht rette Menschen vor Tod und großer Gefahr und gehöre untrennbar zu Bayern. Der Freistaat würde von vielen anderen Bundesländern um so eine Institution beneidet. Die Leistungen der Bergwachtler seien fachlich hochakzeptiert, menschlich beeindruckend und würden überwiegend ehrenamtlich erbracht.

Margit Maier war zehn Jahre lang Bereitschaftsleiterin in Deggendorf. "Das habe ich sehr gerne gemacht." Sie freue sich sehr über die Ehrung, sagte sie im Anschluss an die Veranstaltung in München. Es gratulierte auch Thomas Lobensteiner, Vorsitzender der Bergwacht Bayern.

− dz