Deggendorf
Corona-"Spaziergang" von Polizei unterbunden

08.01.2022 | Stand 22.09.2023, 1:26 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Weil sich die Teilnehmer einer Corona-Demo am Samstag in Deggendorf entgegen der gültigen Allgemeinverfügung in Bewegung setzten, hat die Polizei die Versammlung aufgelöst.



Lesen Sie dazu auch:
- 2000 Corona-Demonstranten in Regensburg - Teilnehmer mit Schneebällen beworfen

Gegen 17 Uhr hatten sich rund 300 Personen am Oberen Stadtplatz zu einer nicht angemeldeten Versammlung zusammengefunden. Weil aus der zunächst stationären Versammlung offenbar ein "Spaziergang" werden sollte, ist die Polizei aktiv geworden. Im Landkreis Deggendorf sind derzeit nur ortsfeste Versammlungen erlaubt.

Nach vereinzelten Diskussionen mit Teilnehmern wurde die Versammlung gegen 17.45 Uhr durch Lautsprecherdurchsagen für beendet erklärt, berichtet die Polizei. Nach rund einer halben Stunde löste sich die Versammlung allmählich auf. Laut Polizei kam es zu keinen größeren Störungen. Neben den Beamten der Deggendorfer Polizei waren auch Kräfte des Einsatzzuges Straubing vor Ort.

− age