Deggendorf
Ausstellung eröffnet: Mit dem Kunstverein auf Zeitreise

13.07.2020 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Freuen sich auf das Kunstforum: Ingrid Gillmeier (v.l.), Anna Lademann, Wolfgang Angermeir, Stefan Taepper, Dr. Rainer König, Dr. Hans-Rainer Buchmüller, Dr. Sabine Rehm-Deutinger, Christine Weileder-Just und Eva Koloch. −Foto: Kunstverein

Bereits zum fünften Mal ist der Kunstverein Deggendorf heuer mit seiner großen Sommerausstellung zu Gast im Palais im Stadtpark. Anlässlich des Kunstmarathons zum 30-jährigen Bestehen im Jahr 2016 zeigten die Deggendorfer Künstlerinnen und Künstler erstmals auf dem "Kunstforum Palais im Stadtpark" ihre große Bandbreite an künstlerischem Schaffen. Es folgten beeindruckende Themenausstellungen mit den Titeln "Kontraste" (2017), "Klimawandel" (2018) und "HeilKunst" (2019).

Für das diesjährige "Kunstforum Palais im Stadtpark" wählten die Kuratoren des Kunstvereins das spannende Thema "Zeitreise". Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren gaben sie damit auch den Impuls für das verwandte Thema des Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerbs des Kulturbüros Palais im Stadtpark. So können in den Ausstellungsräumlichkeiten der Klinik Angermühle jeweils in den Sommermonaten in direkter zeitlicher Abfolge die Werke der jungen und der etablierten Künstler zu ähnlichen Aufgabenstellungen betrachtet werden.

Das Zeitreise-Thema ließ den Deggendorfer Künstlerinnen und Künstlern viel Raum für kreatives Schaffen. Reisen bzw. Einblicke in die Vergangenheit oder die Zukunft sind in der Ausstellung dabei ebenso als Motive zu finden wie die eigentliche Bewegung durch die Zeit oder Vergleiche von verschiedenen Zeitebenen.

Die Mitglieder der Kunstvereins präsentieren ihre Zeitreise-Werke bis 17. September (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr, Eintritt frei). Wegen der Corona-Pandemie finden keine Vernissage und Künstlerführung statt. Die Ausstellung ist auch online unter www.klinik-angermuehle.de (unter der Rubrik Veranstaltungen / Programm) zu sehen.

− dz