25. Spendenaktion zu Weihnachten
Das Christkind von der Caritas: Geschenke für bedürftige Familien

11.12.2023 | Stand 11.12.2023, 5:00 Uhr

Laden am Mittwoch Familien ein: Eva Schattenfroh, Simona Dilber, Doris Pilsner-Abrecht und Manuela Stephan. − Foto: Caritas

Der Caritasverband für den Landkreis Deggendorf organisiert zum 25. Mal seine Weihnachtsaktion, bei der Kinder aus bedürftigen Familien des Landkreises „beschert“ werden.

Die Eltern, die aus unterschiedlichen Gründen am Rande des Existenzminimums leben, wissen nicht, wie sie es den kleinen Kindern erklären können, dass das „Christkind“ gerade ihnen ihren Wunsch nicht erfüllt hat. Die größeren Kinder verstehen wohl, dass ihre Eltern nicht so viel Geld haben wie andere – eine Enttäuschung verhindert dies jedoch nicht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Beratungsdienste des Caritasverbandes sprechen die Familien behutsam auf ihre finanzielle Situation an und berichten von der Spendenaktion. Die Eltern dürfen dann die Wunschzettel der Kinder vorbeibringen und Doris Pilsner-Albrecht, die seit Anbeginn als Caritas-Christkind dieser Aktion fungiert, setzt alles in Bewegung, um zumindest den wichtigsten Wunsch zu erfüllen. „Es sind eigentlich immer ganz normale und auch meist bescheidene Wünsche der Kinder, die in jeder Familie vorkommen“, berichtet sie und erklärt weiter: „Die Päckchen können dann kurz vor Weihnachten in den Büroräumen der Caritas abgeholt und an Heiligabend zu Hause unter den Baum gelegt werden. Es ist uns ein Anliegen, dass sich niemand für seine Situation schämen oder sich sogar vor anderen „outen“ müsste.

Die Aktion wuchs seit ihrer Entstehung 1999 stetig an. Dies verdeutlicht aber auch die Notwendigkeit der Aktion und zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass an Weihnachten Geschenke für die Kinder unter dem Baum liegen. Die aktuelle Situation macht sich finanziell bei jedem bemerkbar. Familien, die ohnehin mit jedem Cent rechnen müssen, leiden nun noch viel mehr.

Zum Jubiläum hat man sich beim Caritasverband etwas Besonderes einfallen lassen: Dank der Unterstützung von Eva Schattenfroh vom Lichtspielhaus Deggendorf und Simona Dilber, Inhaberin des „kleinen Kameels“, lädt der Caritasverband am Mittwoch, 13. Dezember, zunächst die Sponsoren der Aktion zu einem kleinen Zusammentreffen zum „kleinen Kameel“ ein. Ab 14.15 Uhr gibt es für Familien kostenlos Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen zur Einstimmung auf die Sondervorstellung des Disney-Films „Wish“, die um 15.15 Uhr beginnt.

Die Vorstellung ist für Kinder kostenfrei und Doris Pilsner-Albrecht verteilt die Eintrittskarten vor Ort beim „kleinen Kameel“. Die Karten sind auf die Saalgröße begrenzt und die Ausgabe erfolgt nach dem Motto „wenn weg – dann weg“.

Die Weihnachtsgeschenke-Aktion der Caritas kann nur gelingen, wenn sich Sponsoren finden, die mit ihrer Geldspende den Kauf der Geschenke ermöglichen. Wer sie unterstützen möchte: Caritasverband für den Landkreis Deggendorf e.V. – Verwendungszweck: Weihnachtsaktion, IBAN DE18 7415 0000 0380 0067 00. – dz