Landau
Berufswahl-Siegel für die Realschule

18.10.2022 | Stand 18.10.2022, 15:00 Uhr

Die Realschule hat zum zweiten Mal das Berufswahl-Siegel bekommen. −Foto: Luderer-Ostner

Das Berufswahl-Siegel-Team aus München überreichte im Rahmen einer "Road-Tour" durch Bayern am Dienstag ihr Siegel in einer kleinen Feierstunde persönlich an die Landauer Viktor-Karell-Realschule – als eine von 55 Schulen in Bayern. Schulleiter Josef Wimmer begrüßte dazu Stefanie Hilligweg und Vera Beitner vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V., Berufsberater und Elternbeirat Christian Pleschek, Vertreter von Firmen und Kooperationspartnern, die Lehrkräfte Franz Dippl, Stephan Feicht, Michael Malschinger, Doris Blaschko und Britta Kühbeck sowie die Schülerinnen Fiona Palecek, Anna Wagner, Nina Jummer, Viktoria Kosak und Vanessa Sporrer.

"Es ist uns eine Freude, die Prüfung durch die Jury für die Re-Zertifizierung bestanden zu haben", so der Schulleiter und betonte, dass der Berufsstart an der Realschule einen wichtigen Stellenwert habe. Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen: So können junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen. Dabei sollten sie eine möglichst vielfältige Unterstützung erhalten. Diese erfahren sie an der Viktor-Karell-Realschule in Landau.

Besonders hervorzuheben ist dabei die jährliche "Girls’-Day-Academie". Die Viktor-Karell-Realschule bietet auch Berufswahltage und eine Ausbildungsmesse mit Kontakten zu regionalen Unternehmen an, eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung und verschiedene Berufsorientierungsprojekte. Für die Realschule ist es die zweite Auszeichnung mit dem Berufswahl-Siegel. "Es ist schwer das Siegel zu bekommen und noch schwerer es zu behalten", betonte Vera Beitner vom bbw und überreichte nach einer Laudatio durch Stefanie Hilligweg das Berufswahlsiegel mit Maskottchen "Siegi".

− al