In der neuen Zweifeldhalle
Berufsmesse an Osterhofener Realschule mit mehr als 30 Firmen, Schulen und Behörden

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 17:12 Uhr

Zahlreiche Firmen, Schulen und Behörden waren bei der Berufsmesse der LLR in der neuen Zweifeldturnhalle vertreten. − Foto: Dattenberger

Wie geht es nach der Schule weiter? Eine Antwort auf diese Frage konnten die Schüler und Schülerinnen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in Osterhofen (Lkr Deggendorf) bei der Berufsmesse in der neuen Zweifeldsporthalle erhalten. Schulleiter Andreas Schaffhauser bedankte sich in seiner Begrüßung bei den zahlreich vertretenen Firmen, Schulen und Behörden. Dies zeige deren Wertschätzung der Schule gegenüber und sei zugleich ein Beleg dafür, dass die Absolventinnen und Absolventen der LLR auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt sind.

Einblick in diverse Berufsbilder an 36 Ständen



Ein besonderer Dank Schaffhausers galt seinem Mitarbeiter in der erweiterten Schulleitung und zugleich Koordinator der beruflichen Orientierung, Dominik Schwarz, für die gesamte Organisation dieser großartigen Veranstaltung. Ebenso begrüßte er Christoph Kreuzer von der Agentur für Arbeit und dankte ihm für dessen individuelle Beratung der Schüler und Schülerinnen bei der Berufsfindung sowie dem Schüler-Cateringteam unter der Leitung der Lehrkräfte Alexandra Stöttner-Luttner und Anita Reithmeier, die für das leibliche Wohl sorgten.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich an den 36 verschiedenen Ständen einen Einblick in die diversen Berufsbilder zu verschaffen. Hierbei konnten sie detaillierte Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen, dies vor allem auch in Hinblick auf das anstehende verpflichtende Betriebspraktikum im Juli.

24 Fachvorträge zur Auswahl



Nach dem Rundgang gab es im 30-Minuten-Takt in den Räumen der Realschule 24 Fachvorträge der Referenten aus den verschiedenen Firmen, Schulen und Behörden. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen hatten sich dafür bereits im Vorfeld je nach Interessensschwerpunkte ihr individuelles Programm zusammengestellt. Auch die zehnten Klassen der LLR und die neunten Klassen der Mittelschule Osterhofen konnten sich Informationen aus erster Hand einholen.

Die Berufsmesse ist wieder einmal ein Beleg dafür, dass die Berufsorientierung das zentrale Thema der neunten Jahrgangsstufe an der LLR ist und deswegen seitens der Schule große Anstrengungen unternommen werden, damit dies optimal gelingt.

Mit einem Stand vertreten waren: AVP Autoland, RUBIX GmbH, BFS für Pflege und Krankenpflegehilfe Deggendorf, Schiller Automatisierungstechnik GmbH, Bundespolizei, Pfaffinger Bau SE, EDV Schule Plattling, Bayerisches Rotes Kreuz mit BFS für Pflege und Altenpflege Plattling, Paul Nutzfahrzeuge GmbH, Sparkasse, Max Streicher GmbH & Co. KG, Alois-Fischer-Schule Deggendorf (FOS), Bauzentrum Otto Zillinger GmbH & Co. KG, Bayerische Polizei, Wolf System GmbH, Knorr Bremse, BFS für Ergotherapie Vilshofen, Edscha Automotives GmbH, ZF Friedrichshafen AG, BFS für Physiotherapie, Raiffeisenbank, Agentur für Arbeit Deggendorf, AOK, Bundeswehr, Steuerkanzlei Zillinger, IHK, Holzwerke Weinzierl GmbH, Zweirad Würdinger GmbH, Smurfit Kappa GmbH, Kermi GmbH, Finanzamt Deggendorf, Glasfachschule Zwiesel, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Karl-Gruppe, IAC Group GmbH.

− oz