Bruchpilot saß wartend auf einem Ast
Bergwacht Deggendorf rettet verunglückten Gleitschirmflieger (61) von Baum

22.10.2023 | Stand 22.10.2023, 19:05 Uhr

Der Gleitschirmflug eines 61-Jährigen im Landkreis Deggendorf nahm ein abruptes Ende, als der Mann in einem Baum landete.  − Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Aus einer misslichen Lage hat die Bergwacht Deggendorf am Samstagnachmittag einen Gleitschirmflieger gerettet. Der 61 Jahre alte Mann hatte sich in Schaufling (Landkreis Deggendorf) in einem Baum verfangen.



In knapp 25 Meter Höhe saß der Mann, als die Bergwacht gegen 15 Uhr anrückte. Dies teilt die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Der Gleitschirmpilot hatte sich demnach gerade auf dem Weg zum Landeanflug befunden, als der Gleitschirm im Bereich Hausstein den Ast eines Baumes streifte. Der Schirm blieb im Baum hängen.

Mann klettert auf Ast

Der 61-Jährige konnte auf einen Ast klettern. Dort von der Bergrettung aus seiner misslichen Lage befreit. Der Mann wurde nicht verletzt und konnte noch eigenständig seine Retter verständigen.

− nm