Viel Musik und lustige Einlagen
Beim Frauenfasching in Moos sorgt der Zumba-Piratentanz für Faschingslaune

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 18:06 Uhr
Theresia Friedberger

Der Auftritt der Piraten-Tanzgruppe war einer der Höhepunkte des Frauenfaschings: Caro Naumann (v.l.), Simone Rettenberger, Sabrina Müller, Julia Stöckl, Beate Brandl und Silvia Wiesenberger.  − Fotos: Verein

Trotz einiger kurzfristiger Absagen infolge der Krankheitswelle ist der Frauenfasching in Moos gut besucht gewesen. Gaststube und Nebenzimmer im Gasthaus Hörner waren am Freitag in Frauenhand, und die verstanden es, „ihren Fasching“ mit Musik und lustigen Einlagen kräftig zu feiern.

Musiker Armin Zitzelsberger spielte fleißig auf und sorgte für die richtige Musik, so dass rund um das Rahmenprogramm eifrig das Tanzbein geschwungen, geschunkelt und gesungen wurde. Schon die Begrüßung erfolgte musikalisch mit einem Lied, das die als Piraten gekleidete Vorstandschaft mit Bettina Scheuer, Silvia Wiesenberger, Simone Rettenberger, Melanie Langer, Sabrina Müller und Caro Naumann vortrug. Namentlich begrüßt wurde Diakon Klaus Berger, Pfarrer Heinrich Blömecke war wegen Krankheit entschuldigt. Als geistliche Begleitung des katholischen Frauenbundes sind sie – abgesehen von Musiker und Gasthauspersonal – die einzigen Männer, die beim Frauenfasching zugelassen sind.

Frauen führten lustige Sketche vor



Verständnisprobleme mit Unterhaltungswert zeigte der Sketch um das Telefonat von Beate Brandl als Ohrenarzt, der versucht, einen Termin bei der schwerhörigen Patientin (Silvia Wiesenberger) abzusagen. Der Sketch von der „grantigen Resi“ mit Bettina Scheuer und Silvia Wiesenberger gipfelte in einem Grantlerlied, das von Sandra Inhofer auf der Gitarre begleitet wurde.

Mit der humoristischen Einlage „Im Altersheim“ beteiligte sich die Mutter-Kind-Gruppe mit Selina Müller, Julia Achatz, Daniela Stöger, Andrea Eder und Kerstin Fröschl am Rahmenprogramm. Sie zeigten pantomimisch, wie Pflege rationell und sparsam ausgeführt werden kann.

Tortentombola erfreute sich großer Beliebtheit



Ein Höhepunkt und Stimmungsmacher war der Zumba-Piratentanz, den Beate Brandl, Silvia Wiesenberger, Caro Naumann, Sabrina Müller, Simone Rettenberger und Julia Stöckl temperamentvoll darbrachten. Das Programm wurde abgerundet durch ein Schätzspiel, bei dem es galt, die Anzahl von Schokoladenplättchen im Glas zu erraten.

Großer Beliebtheit erfreute sich wieder die Tortentombola, die mit Spannung erwartet wurde. Silvia Wiesenberger bedankte sich besonders bei den Tortenbäckerinnen, die die süßen Köstlichkeiten zur Verfügung stellten. Eine Torte wurde verschenkt: Zur Mitternachtsstunde gratulierten die Frauen Gastwirt Franz Hörner zum 60. Geburtstag mit Torte und Wunderkerzen.

− tf