Viele Vereine beteiligen sich
Beim Faschingszug ziehen Venezianerinnen durch Oberpöring

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 5:23 Uhr
Gottfried Rehm

Als wären sie unterwegs zum prunkvollen Maskenball in Venedig: Die Vorstandschaft des Frauentreffs war als Venezianerinnen unterwegs.  − Fotos: Rehm

Zu seiner großen Faschingsgaudi hatte der FC Oberpöring (Lkr Deggendorf) für Samstag wieder auf das Sportgelände eingeladen. Als Auftakt war ein Gaudizug durch das Dorf angesagt. Besonders prächtig war dabei der Beitrag des Frauentreffs: Die Vorstandschaft hatte sich nicht nur in aufwendige venezianische Kostüme gekleidet und flanierte mit typischen Gesichtsmasken und Kopfschmuck durchs Dorf: Sie hatte sogar eine Gondel dabei.

Kein Wunder, dass sich diese großer Beliebtheit im Zug erfreute. Die liebevoll gestaltete Gondel, gesteuert von Frauentreff-Vorsitzender Ingrid Stangl als Gondoliere, begeisterte die Zuschauer am Straßenrand. Die Vorstandschaft des Frauentreffs verteilte zudem Süßigkeiten und sorgte für fröhliche Stimmung bei den Zuschauern.

Neun Vereine hatten prachtvolle Wagen dekoriert



Die Besucherinnen aus Venedig waren aber nicht die einzigen Teilnehmer am Faschingszug: Insgesamt neun Wagen waren prächtig vorbereitet und ausgestattet. Die teilnehmenden Vereine trafen sich auf dem Parkplatz der Grundschule, wo sich die Protagonisten gemeinsam aufwärmten, ehe der Zug startete. Angeführt von den Wikingern des FC ging es in einem langen Gaudiwurm die Dorfstraße entlang in Richtung Sportgelände.

Mit viel „Hallo“ und „Helau“ wurden die Wagen von den zahlreichen Zuschauern empfangen und beklatscht. Mit von der Partie waren die Jugendgruppe und ihre fahrbare Bananabar sowie die Jugend aus Zeholfing mit ihrem Mottowagen „Rettet die Krankenhäuser“. Aus dem Wilden Westen war ein kompletter Saloon angereist und die die KLBJ Eichendorf/Pitzling war mit einem dampfenden Feuerross unterwegs. Der Ski- und Boarderclub aus Oberpöring feierte auf seinem Wagen noch einmal seinen legendären Hüttenzauber. Dahinter reihten sich viele Maskierte ein, die mit dem FC zum Festplatz ausmarschierten.

Frauentreff verkauft Gondel für einen guten Zweck



Nach der Ankunft auf dem Sportplatz ging es rund bis in die Nachtstunden hinein, denn nur einmal im Jahr ist Fasching. Hier bot sich die Gelegenheit, das einzigartige Erlebnis des Faschingsumzugs Revue passieren zu lassen und bei guter Musik und leckerem Essen ausgiebig zu feiern.

Damit aber nicht genug: Die Gondel des Frauentreffs, die eigens für den Umzug gestaltet worden ist, wird nun zum Verkauf angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einem caritativen Zweck zugute. Damit wird die Faschingsfreude in Oberpöring nicht nur durch die festliche Parade, sondern auch durch eine gute Tat weitergetragen.

− tre