Adventsbesuch in Offenberg
Bayern-Star Serge Gnabry kommt zum Fanclub Finsing – und darf sich auf das Cornhole-Wurfspiel freuen

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 11:35 Uhr

Da ist das Ding: Serge Gnabry stemmt die Meisterschale in die Höhe. Der 28-jährige Stürmer kommt im Rahmen der FCB-Weihnachtsbesuche zum Fanclub Mia San Mia Finsing in die Deggendorfer Landkreisgemeindde Neuhausen/Offenberg. − Foto: imago images

Riesenjubel beim FC Bayern-Fanclub Mia San Mia Finsing: Kein geringerer als Nationalspieler Serge Gnabry (28) gibt sich die Ehre, kommt am Sonntag, 3. Dezember, im Rahmen der traditionellen Weihnachtsbesuche des Deutschen Rekordmeisters in die Gemeinde Offenberg (Landkreis Deggendorf) mit knapp über 2000 Einwohnern.



„Wir können unser Glück kaum fassen“, frohlockt Vorsitzender Stefan Christof, als ihn „heimatsport.de“ am Handy erreicht. Nach 2016, als die Finsinger Arturo Vidal begrüßen durften, der nächste große Coup der noch sehr jungen Fan-Gemeinde. Dazu muss man wissen, dass der noch relativ junge Fanclub (Gründung 2014) laut Christof mehr Einwohner hat, als der Ortsteil selbst.

Aktuell 510 Mitglieder



„Aktuell haben wir 510 Mitglieder, die Zahl steigt stetig“, so der Vorsitzende. Damit zählt Mia San Mia Finsing mittlerweile zu einem der größten Fan-Gruppierungen in ganz Niederbayern. „Die Bewerbung war an sich nichts besonderes“, erklärt Christof weiter. Vielleicht haben sich die Bayern-Verantwortlichen dann aber doch an eine ganz besondere Anekdote erinnert. Denn: 2015 kehrte Vidal völlig verstört von einem Fanclub-Weihnachtsbesuch an die Säbener Straße zurück. „Das muss das totale Chaos gewesen sein“, weiß der Vorsitzende. Ein Jahr später kam der Chilene dann nach Finsing – und war total begeistert. „Super Organisation, lauter nette Menschen, da könnt ihr jeden Spieler hinschicken“, soll Vidal damals bei seiner Rückehr nach München den Verantwortlichen zu Protokoll gegeben haben. Möglichweise mag auch eine Rolle gespielt haben, dass sich der Fanclub Mia San Mia Finsing auch sozial sehr viel engagiert, vieles für Kinder organisiert und sich um Menschen kümmert, denen es nicht ganz so gut geht.

Cornhole-Wurfspiel mit Bayern-Star geplant



Derweil laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Schließlich soll alles bestens organisiert sein, wenn der hohe Besuch in der Gemeindeturnhalle aufschlägt. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde beginnt das übliche Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt, speziell für den Bayern-Star: Das aktuell voll im Trend liegende Cornhole-Wurfspiel. Dabei muss man mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind drei Punkte erzielt. Das Spiel ist vor allem in den Vereinigten Staaten populär. Gnabry soll dabei sehr geschickt sein, wie diverse Freizeitaktivitäten – unter anderem bei der WM 2022 in Katar – zeigten.

Apropos Serge Gnabry: Der Bayern-Star kommt nicht zum ersten Mal in den Landkreis Deggendorf: Bereits 2019 besuchte der Nationalspieler Niederbayern, damals zogen die Fanklubs Poppenberger Buam und Schwanenkirchen 04 das große Los und durften den Stürmer in Schöllnach willkommen heißen.

Sarr kommt nach Höcking



Freuen darf sich auch der Bayernfanklub Höcking 2001 aus dem Landkreis Dingolfing Landau, die Bouna Sarr gezogen haben und sich auf den Besuch des Abwehrspielers freuen dürfen. Die Pomperlbuam haben angekündigt, dass der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand Michael Diederich in die Stockhalle des ASC Bad Griesbach (Landkreis Passau) kommen wird. Bislang hat der FC Bayern München in puncto Weihnachtsbeuche stets eine gesammelte Liste mit allen Stars und Fanclubs bekannt gegeben. Das ist heuer offensichtlich nicht der Fall.


Zum selben Thema lesen Sie auch: FCB-Fanclub Kirchweidach zieht das große Los: Superstar Harry Kane kommt am 3. Dezember.