Umfahrung wird rückgebaut
B8-Brücke bei Künzing ist befahrbar: Ampelschaltung bis zum Bauabschluss

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Bis die Arbeiten an der Brücke komplett abgeschlossen sind, ist die B8 zeitweise nur halbseitig befahrbar. −Foto: Th. Krenn

Die neue B8-Brücke zwischen Künzing und dem Arbigner Kreisel ist fertiggestellt. Bis die Umfahrung rückgebaut und die Arbeiten damit komplett abgeschlossen sind, ist die Brücke zeitweise nur halbseitig befahrbar. Eine Ampel regelt dann den Verkehr, teilt das Staatliche Bauamt Passau auf Nachfrage mit.

„Nach Abschluss der Brückenerneuerung wird aktuell die Umfahrung rückgebaut, die in den vergangenen Monaten dafür sorgte, dass die Verkehrsteilnehmer auf der B 8 keine Umleitungsstrecken in Kauf nehmen mussten“, so eine Sprecherin des Staatlichen Bauamts. Bis spätestens Ende Juni solle der Rückbau abgeschlossen sein.

Laut Staatlichem Bauamt kann es bis zur Beendigung der Rückbauarbeiten zu halbseitigen Sperrungen kommen, der Verkehr werde in dieser Zeit per Ampelschaltung geregelt. „Ist der Rückbau abgeschlossen, wird die B 8 wieder ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Rücksichtnahme im Baustellenbereich.“

Kosten belaufen sich auf 900.000 Euro



Die Arbeiten für die neue Brücke über den Angerbach haben im vergangenen September begonnen. Die vorherige Brücke, die knapp 100 Jahre alt war, wurde abgebrochen – eine Sanierung wäre unwirtschaftlich gewesen, teilte das Staatliche Bauamt zu Baubeginn mit. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 900.000 Euro.

− cls/tk