Ab 8. Januar
AWO-Kinderhort in Plattling zieht in Container-Anlage um

02.01.2024 | Stand 02.01.2024, 5:00 Uhr

Mehr Platz bietet die Container-Anlage für den AWO-Kinderhort. − Foto: Häusler

Das Schild über dem Eingangsbereich kündigt schon an, welche Einrichtung in die Container-Anlage in der Friedenstraße in Plattling (Lkr Deggendorf) umzieht: der AWO-Kinderhort. Bisher ist dieser in Räumen der Grundschule untergebracht gewesen. Doch der Bedarf steigt und auch für die Schulklassen benötigt die Stadt mehr Platz. Der Umzug läuft, um nach den Weihnachtsferien voll durchstarten zu können.

Wie die PZ berichtete, war es gar nicht so leicht auf die Schnelle so viele Container zu bekommen. Doch in den vergangenen Wochen wurden sie schließlich geliefert. Bauarbeiter sorgten zudem für Fundamente, der Gehweg wurde erneuert. Wegen der Bauzäune sieht der Bereich zwar noch recht provisorisch aus, aber auch diese werden wohl in naher Zukunft weichen, damit der neue Standort des AWO-Kinderhorts ein einladenderes Bild abgibt. Wichtig ist zunächst, dass Erzieher, Kinderpflegerinnen und die Kinder sich neu einrichten.

Stadt reagiert auf steigenden Betreuungsbedarf



„Bis jetzt läuft’s nach Plan, wir sind zufrieden“, sagt der städtische Geschäftsleiter Josef Hofmeister zum Fortschritt. Ist der Kinderhort umgezogen, bekommen die bisher genutzten Räume im Grundschulgebäude einen neuen Anstrich. Die Stadt steht angesichts der vielen Kinder und des steigenden Betreuungsbedarfs vor hohen Herausforderungen. Die Container-Anlage stellt eine Lösung für mehrere Jahre dar.

− chh