„Brems dich ein vor scharfen Kurven“
Ausverkauft: Jugendgruppe Oberpöring präsentiert Schwank im Rotlicht-Milieu

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 5:03 Uhr
Gottfried Rehm

Ein böses Erwachen gibt es, als Julia und Otmar im Puff aufeinandertreffen. − Fotos: Rehm

Ins Rotlichtmilieu hat heuer die Jugendgruppe Oberpöring (Lkr Deggendorf) ihre Gäste entführt. Bei den beiden Theateraufführungen am Wochenende im Obermeiersaal herrschte zweimal ein volles Haus. Begeisterte Zuschauer und viel Beifall am Ende waren der Lohn der jungen Leute. Sie hatten in vielen Wochen unter der Regie von Christoph Kirschner und Christina Borst das Stück einstudiert.

Für die passende Maske sorgten Teresa Kettl, Lea Kroll, Anja Freundofer und Eva Stoiber. Das Bühnenbild hatten Christoph Kirschner, Stephan Kirschner, Simon Kirschner und Andreas Groetschel erstellt, und für die Technik zeigte sich in bewährter Manier Robert Bauriedl verantwortlich. Maxi Führmann, Vorsitzende der Jugendgruppe, freute sich bei der Begrüßung der Gäste jeweils über einen voll besetzten Saal und wünschte den Zuschauern aus nah und fern eine gute Unterhaltung für die kommenden Stunden.

„Sitzungen“ des „Verkehrsreferats“ im Puff



Im Dreiakter ging es ins zwielichtige Milieu des Rotlichtbezirks. Im Etablissement „Scharfe Kurve“ herrscht wöchentlich erhöhtes Verkehrsaufkommen, wenn die beiden Finanzbeamten Otmar van der Strassen, Verkehrsreferent der Stadt (Simon Kirschner), und Egon Rittmeister, Arbeitskollege von Otmar (Andreas Groetschel), sich zu ihren „Sitzungen“ des „Verkehrsreferats“ im Puff treffen. Dort bereiten sich schon die Animierdamen Lola (Maxi Führmann), Schascha (Lea Kroll) und Brigitte Waldner (Teresa Kettl) auf den wöchentlichen Besuch dieser illustren Gäste vor.

Otmar, der biedere, konservative Pünktlichkeitsfanatiker führt in diesem Etablissement ein aufregendes Doppelleben. Zuhause dagegen fällt der Witwer wegen seines strengen Regiments auf, unter dem vor allem seinen Tochter Julia (Eva Stoiber) und seine Haushälterin Susanne Putzer (Christina Borst) leiden. Einen ganz anderen Charakter stellt dagegen der Bordellbesucher Harri Spitz (Stephan Kirschner) dar. Verunsichert und schüchtern, wie er nun mal ist, sorgt sein Auftreten für manche lustige Szene.

Die Verwirrung steigert sich



Bewegung kommt in die Sache, als Julia auf Vermittlung von Putzfrau Susanne einen Job an der Bar eines Nachtlokals annimmt – ohne zu ahnen, dass sie in dem Bordell gelandet ist, in dem ihr Vater mit seinem Kollegen Egon verkehrt. Die Verwirrung steigert sich noch, als Steuerberaterin Maria Magdalena Roth (Sophia Hundsrucker) ins Geschehen eingreift. Sie ist die Schwägerin von Otmar.

Letztlich stellt sich heraus, dass sie zu 50 Prozent Teilhaberin am Puff ist und mit dem Geschäft ihren Reibach macht. So werden zu guter Letzt die letzten Geheimnisse ins „rote“ Licht gerückt.

− tre