Stadtübergreifende Themen
Austausch im Stadtmarketing: Regionalmanagement initiiert Treffen in Osterhofen

29.10.2023 | Stand 29.10.2023, 15:15 Uhr

Zum Abschluss zeigte Benjamin Alber (l.) vor Ort die bisherigen Maßnahmen am Stadtplatz. Zugleich ging er auf die Ideen ein, die den Aufenthalt dort in Zukunft noch attraktiver machen. Mit dabei waren (ab 2.v.l.): Regionalmanager Herbert Altmann, Stefan Rinnerer (Mehr.Wert.Markt Hengersberg), Andreas Höhn, Lisa Peter (beide Stadtmarketing Deggendorf) und Kathrin Tost (Stadt Plattling). − Foto: oz

In vielen Bereichen stehen die Kommunen vor den gleichen Herausforderungen. So auch beim Stadt- und Kommunal-Marketing. Was liegt näher, als dass sich die Initiativen regelmäßig austauschen und ihre Erfahrungen teilen? Auf Initiative des Regionalmanagements hat die Stadt Osterhofen um Stadtmarketing-Referenten Benjamin Alber die Initiativen aus dem Landkreis zum Austausch in den Sitzungssaal nach Osterhofen (Lkr Deggendorf) eingeladen.

Der Einladung gefolgt waren Vertreter aus Deggendorf, Plattling und Hengersberg. Jeder Teilnehmer stellte sich, seine Organisation, die aktuellen Schwerpunkte und Projekte vor. Viele der Maßnahmen zielen darauf ab, die Stadt- und Marktplätze zu beleben und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Sehr schnell stellte sich eine intensive Diskussion ein. Viele Details wurden hinterfragt und die individuellen Eindrücke zu den verschiedenen Maßnahmen geschildert. „Man hat gemerkt, dass sich die Akteure sehr intensiv Gedanken um die Weiterentwicklung der zentralen Plätze machen. Diese sind die Aushängeschilder und Wahrzeichen der Kommunen. Für eine lebendige Region sind diese Dreh- und Angelpunkt“, schildert Regionalmanager Herbert Altmann die Herausforderung.

Ein wichtiger Diskussionspunkt waren die unterschiedlichen Organisationsstrukturen der Initiativen. Die Mehrzahl ist in die Verwaltung der Kommune integriert – teils nach einen längeren Entwicklungsprozess. Andere werden vom ehrenamtlichen Engagement der Unternehmer in Form eines Vereins getragen.

„Durch einen regelmäßigen Austausch profitieren letztlich alle Teilnehmer“, zieht Benjamin Alber ein positives Fazit des Treffens. „Die Erfahrungen, die bei verschiedenen Themen gemacht wurden, sollten in der Region genutzt werden. Ob negativ oder positiv- so können wir den gesamten Landkreis schneller weiterbringen!“ Das nächste Treffen ist bereits vereinbart: Die Stadt Deggendorf wird ihre umfassenden Ansätze zur Belebung der Innenstadt präsentieren.

− oz