Ehrung durch den ADAC
Alexander Pischinger aus Schöllnach als Dritter der GTC-Serie ausgezeichnet

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 10:18 Uhr

Stolz auf seine Auszeichnung durch den ADAC ist Alexander Pischinger. − Foto: privat

Die erfolgreichsten Motorsportler des Jahres 2023 wurden am Sonntag für ihre hervorragenden Leistungen vom ADAC im Ballhaus Forum in Unterschleißheim geehrt. Insgesamt reisten 140 Sportler aus den verschiedensten Bereichen des Motorsports an, um ihre Trophäen sowie Auszeichnungen in Empfang zu nehmen.



Für Alexander Pischinger aus Schöllnach war es eine sehr erfolgreiche Saison. Der 16-Jährige wurde in der größten deutschen Langstrecken Serie GTC Dritter. Pischinger, der im Förderkader des ADAC Motorsport Südbayern steht, hat bereits die zweite komplette Rennsaison in der GTC hinter sich, bei der es für 37 Teams über eine Renndistanz von zwölf bzw. 24 Stunden geht.
Wie vielfältig die Motorsportwelt in Deutschland ist, zeigte die große Anzahl an Disziplinen, die Rennfahrerin und Moderatorin Laura Luft auf der Bühne präsentierte. Überreicht wurden die Ehrenpreise in der Motorworld München von Vorstand Fritz Schadeck (Sport- und Tourenleiter), Isolde Holderied (Referentin für Jugendsport), Andreas Dinzinger (Referent für Automobilsport), Christian Froschauer (Referent für Motorradsport) und Fritz Riedl (Referent für Klassiksport).

Bereits den ganzen Winter über trainiert der Schöllnacher fleißig an Fitness, Kondition und fährt viele Kilometer auf den Simulations-Rennstrecken, um an die Erfolge vom letzten Jahr anschließen zu können. In den kommenden Wochen gibt es wieder Rennfeeling in der Porsche Sports Cup eSerie auf der Rennstrecke von Jerez, bei denen er mit dem Porsche GT3 Cup an den Start gehen wird. Aktuell belegt Alexander Pischinger in der Winterserie den 2. Platz und nach dem spanischen Jerez wartet zum Saisonfinale im April der Hockenheimring.

− red