Vermutlich ertrunken
25-Jähriger von Isarwelle in Plattling mitgerissen: Große Suchaktion

17.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:44 Uhr

Die Isarwelle in Plattling gilt als Hotspot für Surfer in Niederbayern. Jetzt wurde ihre Strömung einem 25-Jährigen möglicherweise zum Verhängnis. −Foto: Baumgartner

Rund um die Isarwelle in Plattling (Landkreis Deggendorf) läuft seit Sonntagabend eine Suchaktion. Ein 25-Jähriger war ins Wasser gefallen und abgetrieben worden. Da es am Montagnachmittag noch kein Lebenszeichen von ihm gab, geht man vom Schlimmsten aus.





Wie die Plattlinger Polizei berichtet, waren zwei Asylbewerber aus Stephansposching am Sonntagabend an der Isarwelle beim Feiern. Als sich einer von beiden kurzzeitig entfernte, fiel ersten Vermutungen zufolge dessen 25-jähriger Begleiter in den Fluss. Er wurde sofort von der Strömung mitgerissen.

Trotz sofort eingeleiteter Suchaktion, an der neben einem Polizeihubschrauber auch etliche Kräfte der Feuerwehr mit Drohnen und die Wasserwacht beteiligt waren, konnte der junge Mann in der Nacht nicht gefunden werden. Gegen 1 Uhr wurde die Suche abgebrochen. Die Suche wurde daher am Montag fortgesetzt, allerdings auch ohne Ergebnis. Bei der Einsatzzentrale der Polizei in Straubing geht man daher davon aus, dass der junge Mann ertrunken ist.

− lai