Talent für Kalligraphie und Schriften
Walter Schramm (90): Hüter des Freilassinger „Goldenen Buchs“ gibt den Schatz aus der Hand

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 11:00 Uhr

Hat ein Talent für Kalligraphie: Walter Schramm. − Foto: Stadt Freilassing

Walter Schramm (90) hat über zwei Jahrzehnte lang das „Goldene Buch“ der Stadt Freilassing gestaltet. Nun gab der Hüter dieses Schatzes diese ehrenvolle ehrenamtliche Aufgabe in jüngere Hände. Die Stadt spricht ihm großen Dank aus.

Wenn bekannte Persönlichkeiten auf Einladung der Stadtpolitik Freilassing besuchen, gibt es viel vorzubereiten. Nicht zu unterschätzen: der Eintrag im „Goldenen Buch“. Bevor die Ehrengäste ihre Unterschrift auf das besondere Büttenpapier setzen können, muss ein Kalligraph die Seite mit der Überschrift, dem Datum und dem Anlass des Besuchs sowie den Namen des Gastes auf besonders schöne Art vorschreiben.

Begeistert vom Schreiben und ein kalligraphisches Talent



Mehr als 20 Jahre lang hatte Walter Schramm, der im vergangenen Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, diese ehrenvolle Aufgabe inne. Seine Begeisterung für Schriften und sein kalligraphisches Talent machten das ehemalige Stadtratsmitglied ab 2003 zum prädestinierten Schreiber des Goldenen Buches der Stadt.

Stadt würdigt Schramms Verdienste



„Akribisch und mit außerordentlicher Geduld wurden die Einträge von ihm mit Bleistift und Lineal vorgeschrieben und danach mit speziellen Kalligraphie-Stiften finalisiert“, würdigt die Stadt die Dienste von Walter Schramm in einer Pressemitteilung. Mittlerweile habe er diese Arbeit an jüngere Hände abgegeben und ist sozusagen in den „Schreiber-Ruhestand“ gegangen. Für „sein Engagement und seine unbezahlbaren Stunden in der Vorbereitung der Bucheinträge“ bedankte sich Bürgermeister Markus Hiebl herzlich bei Walter Schramm.