Kontrolle auf A8 bei Anger
Verurteilten Dieb geschnappt: Erst nach Geldstrafe ging die Reise weiter

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 14:03 Uhr

− Symbolbild

Mit der Kontrolle eines rumänischen Kleintransporters auf der A8 endete für einen 34-jährigen Insassen die Reise in die Heimat kurzzeitig – nach dem Rumänen wurde seitens der deutschen Justiz bereits seit längerem gefahndet, teilt die Grenzpolizei in ihrer Presseaussendung mit.

Am Montagabend kontrollierten Schleierfahnder auf der Autobahn auf Höhe der Anschlussstelle Anger im Berchtesgadener Land den Wagen. Bei der Überprüfung der Fahrzeuginsassen wurde festgestellt, dass gegen einen 34-jährigen Insassen ein Haftbefehl vorlag.

Der Mann wurde im vergangenen Jahr wegen eines Eigentumsdeliktes von der Justiz in Baden-Württemberg zu einer Geldstrafe im hohen dreistelligen Bereich verurteilt. Da sich der 34-Jährige bislang nicht um die Begleichung der Strafe kümmerte, drohte ihm nun ersatzweise ein Gefängnisaufenthalt von etwa einem Monat.

Auch jetzt war er nicht in der Lage, die Geldstrafe zu bezahlen und die Haftstrafe abzuwenden. Zu seinem Glück konnte er telefonisch einen Bekannten davon überzeugen, ihm in letzter Sekunde aus der Patsche zu helfen. So machte sich der Bekannte in Baden-Württemberg auf den Weg und bezahlte die Geldstrafe bei einer dortigen Polizeistation ein. Der 34-Jährige wurde daraufhin als freier Mann von der Dienststelle in Piding entlassen.

− red