Haftbefehl erlassen
Versuchte Raube in Bad Reichenhall: Hinweise führen zum Tatverdächtigen

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Gegen einen 34-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. −Symbolbild: Polizei Oberbayern

Gleich zwei Mal hatte am Mittwochabend ein bis dato Unbekannter versucht, in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) Senioren auszurauben. Die Polizei bat um Hilfe aus der Bevölkerung - und bekam sie. Dank zahlreicher Hinweise können die Beamten einen Ermittlungserfolg vermelden: Ein Tatverdächtiger konnte am Freitag festgenommen werden.



Anhand von Zeugenaussagen der Geschädigten sowie zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung waren die Beamten der Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf die Spur des Mannes gekommen. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 34-Jährigen aus Bad Reichenhall. An seiner Wohnung in Bad Reichenhall nahm die Polizei ihn am Freitagmittag fest.

Lesen Sie auch: „Er wollte Macht und Kontrolle ausüben“ – Staatsanwältin fordert sechs Jahre Haft

Auch sexuelle Belästigung wird ihm vorgeworfen



Neben den beiden versuchten Rauben vom vergangenen Mittwoch wird dem Mann auch noch die sexuelle Belästigung einer 62-jährigen Reichenhallerin vorgeworfen. Der Vorfall hatte sich bereits am Dienstag gegen 14 Uhr in der Jahngasse in Bad Reichenhall ereignet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Rosenheim vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls brachten die Beamten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Nähere Umstände der Taten sowie die Motivlage müssen noch ermittelt werden.

− nm