Ostermarkt
Eier in allen Formen der Kunst

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

In der Wandelhalle und der Konzertrotunde in Bad Reichenhall findet dieses Wochenende der Ostermarkt statt. −Fotos: Corinna Anton

Vom Straußenei bis zum Wellensittichei, von Blattgold bis zur Wachsbatiktechnik: Wie viel Kunst auf ein Ei passt, zeigen 60 Aussteller dieses Wochenende beim Ostermarkt in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land). Er ist am Samstag, 4. März, noch bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Konzertrotunde und der Wandelhalle im Königlichen Kurgarten geöffnet.

Der Markt ist nicht nur ein „besonderer Höhepunkt“ im Veranstaltungskalender der Kurstadt, wie Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung bei der Eröffnung am Samstagvormittag sagte, sondern auch „etwas ganz Besonderes, was es so in ganz Oberbayern nicht gibt“, wie der Geschäftsführer der Staatsbad-GmbH Dirk Sasse erklärte. Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland, einige auch aus Österreich und Tschechien.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Ostermarkt, der bisher im Königlichen Kurhaus stattfand. Weil das momentan technisch saniert wird, entschieden die Veranstalter kurzfristig, in die Konzertrotunde im Kurgarten umzuziehen. In nur acht Wochen stellten das Team der Staatsbad-GmbH und die ehrenamtlichen Organisatorinnen um Ute Obermaier, Gabi Laubscher und Marion Jäger den Markt dieses Jahr auf die Beine und zeigten sich zufrieden, als am Samstag um 11 Uhr die Türen der Wandelhalle öffneten und die Besucher hereinströmten.