Frühe Tore beim 2:1-Sieg des BSC
Surheim beendet Durststrecke mit verdientem Derby-Erfolg gegen Hammerau

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 10:40 Uhr

Surheims 2:0-Torschütze Fabian Koller (in Gelb) setzt sich in dieser Szene gegen die Hammerauer Daniel Götzinger (hinten) und Noah Wiesbacher durch.  − Foto: Bittner

Ausgerechnet im Derby gegen den FC Hammerau ist der BSC Surheim wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Gegen den „Club“ siegte die Mannschaft von Sebastian Huber – die zuvor drei Niederlagen in Folge kassiert hatte – mit 2:1. Ein eminent wichtiger Sieg für die Hausherren im Lokalfight der Fußball-Kreisliga 2.

Bereits in der 2. Minute eröffnete Hammerau das Spiel: Plötzlich war Stefan Eisenreich völlig allein „durch“, doch Keeper Gerald Oellerer verhinderte mit einer Glanzparade den schnellen Rückstand. Weitere Angriffe rollen in der Anfangsphase aufs BSC-Tor, ehe die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Nach einen langen Pass von Philip Hahn zog Robert Stallmayer auf und davon und schob unbedrängt zum 1:0 ein – ein toller Spielzug. In Minute 14 kombinierten sich die Surheimer erneut schnell nach vorne. Fabian Koller sah, dass Schlussmann Markus Hirmke weit vor seinem Tor stand und schloss aus 20 Metern mit einem gekonnten Heber ab – 2:0.

Eisenreich schiebt emotionslos zum 1:2-Anschluss ein

In der 18. Minute war es erneut Koller, der nach einem schnellen Vorstoß aber diesmal knapp das Tor verfehlte. In dieser Phase setzte der „Club“ die Surheimer Abwehr unter Druck. So kam es zu einem Abspielfehler von Flo Thurner – genau in die Füße von Stefan Eisenreich, der emotionslos zum 1:2-Anschluss einschob.

Das Spiel bot in der Folge nur wenige Höhepunkte. Fabian Koller machte sich zu einem Tempolauf auf, wurde jedoch von Florian Hauck auf Kosten einer gelben Karte gestoppt. In der 55. Minute war es erneut Fabian Koller, der Stallmayer in Szene setzte – der Stürmer vergab diese gute Chance frei vor Hirmke. Der „Club“ hatte zwei gute Möglichkeiten durch zentrale Freistoßpositionen, wobei der Ball jeweils zu harmlos aufs Tor gebracht wurde. Stallmayer hätte in der 80. Minute für die Entscheidung sorgen können, doch nach einem Alleingang scheiterte er am starken FC-Tormann. Bitter für den „Club“: Andi Högler verletzte sich wohl schwerer am Sprunggelenk, so dass er in den nächsten Wochen nicht dabei sein kann. Insgesamt war’s ein wichtiger und verdienter Sieg der Hausherren.

− ee