Söder mit dabei
Sechs Jahre Bauzeit: Termin zur Eröffnung der Dokumentation Obersalzberg steht fest

07.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:21 Uhr

Die Dokumentation Obersalzberg wird nach sechs Jahren Bauzeit am Mittwoch, 27. September, offiziell eröffnet. −Fotos: Kilian Pfeiffer

Nach sechs Jahren Bauzeit wird der Erweiterungsbau der Dokumentation Obersalzberg am Mittwoch, 27. September – und damit noch vor der bayerischen Landtagswahl – eröffnet.



Ministerpräsident Markus Söder wird bei der Einweihung des mehr als 30 Millionen Euro teuren Bauwerks anwesend sein, wie aus der Einladung hervorgeht. Ein Sprecher der Bayerischen Staatskanzlei bestätigte den Termin telefonisch. Lange Zeit hatten sich Behörden und Verantwortliche bedeckt gehalten.

Aus dem Kabinett ist noch Stimmkreisabgeordnete Kaniber dabei



Angekündigt hat sich auch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, wie ihr Sprecher auf Anfrage mitteilt. Zur Eröffnung werden unter anderen Prof. Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin, sowie Landrat Bernhard Kern sprechen. Kern ist Stiftungsratsvorsitzender der Berchtesgadener Landesstiftung. Dr. Bartl Wimmer, Vorsitzender des Zweckverbands Bergerlebnis Berchtesgaden, wird als Tourismusverantwortlicher ebenfalls an der Eröffnung teilnehmen.

Die Ende der 1990er-Jahre eröffnete Dokumentation Obersalzberg ist ein vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin betreuter Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Obersalzbergs und der NS-Diktatur.

Mehr als 3,1 Millionen Besuchern pro Jahr



Mit mehr als 3,1 Millionen Besuchern gilt die Einrichtung als Erfolgsgeschichte. Für ursprünglich rund 40000 Besucher pro Jahr ausgelegt, waren die Räumlichkeiten schnell zu klein geworden.

Die Erweiterung war seit mehr als zehn Jahren in Planung. Die Eröffnung wurde bereits für 2020 angedacht, aber wegen der Coronapandemie, Schlechtleistungen beteiligter Firmen und Lieferverzögerungen immer wieder verschoben.

− kp