In Leitplanke geprallt
Mehrere Verletzte bei Schulbus-Unfall zwischen B20 und B305 bei Berchtesgaden

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 13:44 Uhr

Zur Bergung des Schulbusses blieb die B20/305 bei Berchtesgaden bis Mittag gesperrt. − Foto: Angerer/BRK BGL

Ein fast voll besetzter Schulbus ist am Dienstagvormittag gegen 7.20 Uhr von der B20/305 bei Berchtesgaden gerutscht. Die Bundesstraße musste für die Bergung voll gesperrt werden.



Laut Polizei fuhr der Bus – Linie 846 der RVO – die Ramsauer Straße in Richtung Bahnhof Berchtesgaden entlang. In der längeren Geraden kurz vor dem Bahnhof geriet der 63-jährige Fahrer aus noch ungeklärter Ursache mit dem Fahrzeug nach links. Dort streifte der Bus entlang der Leitplanke und kam schließlich im Bankett zum Stehen.

42 Insassen in Bus – Fahrer in Klinik gebracht



Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde alarmiert, die sich um den Busfahrer sowie um die 42 Insassen kümmerten, so das BRK. Im Bus befanden sich laut Polizei zahlreiche Schüler umliegender Schulen, die den Bus laut BRK selbst verlassen konnten. Sie gingen zu Fuß zum Bahnhof, von wo sie zu ihren Schulen im Talkessel befördert wurden, so die Polizei. Dort wurden die Schüler schließlich durch Fachpersonal der Schulen betreut.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden neun Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren leicht verletzt. Sie wurden ihren Eltern übergeben. Der Busfahrer wurde laut BRK erstversorgt und dann in eine Klinik gebracht.

Strecke zur Bergung gesperrt



Die 30 Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, stellten den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr. Der Bus muss von einer Spezialfirma mittels Kran geborgen werden. Die B305 und die Bahnlinie Berchtesgaden-Bad Reichenhall war für die Unfallaufnahme und die Bergung des Busses bis Mittag gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden leitete den Verkehr ab. Die Polizei Berchtesgaden ermittelt zum genauen Unfallhergang. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf 30.000 Euro

− cav/vr/dpa