Partien der Kreisliga 2
„Revanchegelüste habe ich keine“: SCA empfängt Surheim zum Derby – Schönau hat Tüßling zu Gast

21.03.2024 | Stand 22.03.2024, 10:36 Uhr

In einem hitzigen Duell bei 35 Grad im Schatten gab’s im Hinspiel zwischen Surheim und Anger (2:1) reichlich Diskussionen – hier zwischen SCA-Angreifer Michi Noppinger (links), Surheims Kapitän Nico Jordan und Schiedsrichter Laurin Schmitt. Am Freitag, 22. März, kommt es ab 19 Uhr zum Derby-Wiedersehen in Anger. − Foto: Bittner

Das Warten hat ein Ende: Nun rollt auch in der achthöchsten Spielklasse, der Fußball-Kreisliga 2 wieder das Leder. Zum Frühjahrsrundenauftakt am Freitag, 22. März, 19 Uhr, steht gleich mal ein spannendes BGL-Derby zwischen dem SC Anger (5. Platz/29 Punkte) und dem BSC Surheim (10./20) ins Haus. Die ebenfalls für Freitag angesetzte Spitzenbegegnung zwischen dem SV Mehring (4./29) und dem SV Linde Tacherting (2./31) ist wegen eines Todesfalls abgesagt worden. Nicht stattfinden wird zudem die für Samstag geplante Partie in Weißbach zwischen der SG Inzell/Weißbach und dem TSV Reischach, der Grund: Unbespielbarkeit des Platzes.

SCA-Trainer Andi Brandl sieht die Vorbereitung seines Teams gemischt: War der erste Teil noch zufriedenstellend, so war der zweite eher überschaubar. „Das lag vor allem an Verletzungen und Krankheiten, dass wir kadermäßig so stark dezimiert waren und mit einem Mini-Team trainiert haben“, betont der Freilassinger. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Bis auf die Langzeitverletzten kann Brandl gegen den BSC auf eine (fast) volle Kapelle zurückgreifen. „Bock und die Leidenschaft sind zurück. Wir freuen uns drauf“, so der Anger-Coach. Das Hinspiel, das Surheim mit 2:1 für sich entschied, dürfte nicht nur Brandl in negativer Erinnerung haben, als Tom Berger mit „der wohl schnellsten roten Karte der Kreisliga-Geschichte nach zehn, zwölf Sekunden“ vorzeitig zum Duschen musste. „Revanchegelüste habe ich keine, weil man nicht für etwas Revanche nehmen kann, was mal war. Wir wollen einfach unser Heimspiel gewinnen. Zuhause sind wir stark“, betont der Anger-Trainer. Brandl weiß allerdings auch um die Stärken der Surheimer, wenn man die nicht eindämmt. Eines sei aber auch klar: „Wir wollen mit einem Dreier starten und so für positive Stimmung sorgen.“

Die Zweitvertretung des TSV Buchbach (12./16) läutet den Samstag, 23. März, 14 Uhr, mit dem Heimauftritt gegen den TSV Fridolfing (3./30) ein. Die heimische Elf von Spielertrainer Johannes Klein machte bereits vor einer Woche mit dem 4:0 gegen Schönau Boden im Abstiegskampf gut und setzt alles dran, auch den Blau-Weißen in der SMR-Arena ein Bein zu stellen. Doch die Gäste um Trainer Dominik Otter und Aktivcoach Johannes Schild werden wie im Hinspiel (2:1) alles in die Waagschale werfen, um mit drei Punkten vom Feld zu gehen.

Der TuS Engelsberg (6./29) legt vor heimischer Kulisse ab 15 Uhr gegen den FC Hammerau (9./22) los. Wird es wieder eine enge Kiste wie im Vorrundenduell, das die Elf von Trainer Stanley König knapp für sich entschied, oder kann sich die René-Pessler-Elf für die bittere 0:1-Niederlage revanchieren?

Einen denkbar schlechten Punktspielstart erwischte die SG Schönau (11./17) zuletzt in Buchbach. Nun soll’s für die Truppe von Franz Hillebrand ab 15 Uhr im Alpenstadion gegen Spitzenreiter SG Tüßling/Teising (1./32) besser werden.

Raus aus der Abstiegszone möchte auch der SV Kay (14./13), der am Samstag ab 16 Uhr den TSV Bad Reichenhall (7./27) empfängt. Das Duell verspricht so oder so Brisanz, geht es doch für SVK-Coach Michael Schlagintweit gegen die „alte Liebe“ aus der Kurstadt. Mit einem Dreier könnte er und seine Truppe womöglich die rote Laterne abgeben. Doch auch die Gäste aus Reichenhall könnten mit einem Sieg nochmal vorne mitmischen. Im Hinduell trennte man sich torlos.

− luz