Ainring
Reiter Alm zu verunsicherten Kunden: „Wir sind weiterhin da“

Der Restaurant- und Hotelbetrieb auf dem Högl besteht fort – 2023 sind viele Hochzeiten geplant

10.12.2022 | Stand 10.12.2022, 17:00 Uhr

Der neue Eigentümer der Liegenschaft möchte auf dem Högl eine Reha-Klinik etablieren. Bis auf Weiteres läuft der Restaurant- und Hotelbetrieb der Reiter Alm aber wie gewohnt weiter. −Foto: Stefanie Weschler

Von Stefanie Weschler

Seit bekannt ist, dass die Reiter Alm einen neuen Eigentümer hat und zur Reha-Klinik umgebaut werden soll, steht bei Geschäftsführerin Corinne Kinz das Telefon nicht mehr still. Bei ihr melden sich unter anderem Brautpaare, die ihre Hochzeit am Högl feiern wollen und verunsichert sind, ob diese wie geplant stattfinden kann.

Diese Sorge will Kinz ihnen nehmen: „Wer gebucht und eine Zusage hat, kann sich auch darauf verlassen.“ Im kommenden Jahr sei die Reiter Alm an den Samstagen für Hochzeiten komplett ausgebucht, verfügbar sind nur noch Termine an Freitagen. Auch der Restaurant- und Hotelbetrieb laufe zu den jeweiligen Öffnungszeiten weiter, die Seminarräume und der Wellnessbereich könnten ebenfalls wie gewohnt reserviert und genutzt werden. „Wir sind weiterhin da und freuen uns auf Besuch“, bekräftigt Corinne Kinz gegenüber der Redaktion. Die komplette Belegschaft ist bei ihr als bisherige Arbeitgeberin angestellt.

Bekanntlich hat das Familienunternehmen Brüderl diese Liegenschaft am Högl gekauft und möchte dort eine Reha-Klinik mit ambulanter und stationärer Versorgung bei psychosomatischen Erkrankungen etablieren (wir berichteten). Der Gemeinderat startete dafür im Oktober die Verfahren für die Änderungen des Flächennutzungs- und Bebauungsplans. Sofern diese zu einem positiven Abschluss gebracht werden, ist laut Brüderl Ziel, dass die Klinik Anfang 2025 in Betrieb geht.


 Einen Bürgerinformationsabend zu diesem Projekt veranstaltet die Gemeinde am Mittwoch, 25. Januar, ab 19 Uhr im Haus der Kultur. Dabei werden die Architekten der Brüderl Gruppe, Bürgermeister Martin Öttl und Mitarbeiter des Bauamts über den Planungsstand sowie die weiteren Verfahrensschritte informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.