Polizei sucht Fahrer
Eisplatte rutscht auf B20 von Lkw und zerschlägt Frontscheibe von VW Golf

10.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:06 Uhr

Eine Eisplatte löste sich am Freitagvormittag auf der B20 vom Dach eines Lkw und flog gegen die Windschutzscheibe eines Autos. −Symbolfoto dpa

Eine Eisplatte, die sich auf dem Fahrzeugdach eines Lkw befand, ist am Freitagvormittag während der Fahrt auf der B20 vom Dach gerutscht und gegen die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos geflogen, teilt die Polizeiinspektion Freilassing mit.



Gegen 11.30 Uhr fuhr der Lkw auf der Bundesstraße bei Freilassing Nord. Ein 52-jähriger Einheimischer fuhr zeitgleich mit seinem silbernen VW Gold von Freilassing kommend Richtung Laufen.

Auf Höhe der Abzweigung Freilassing Nord begegneten sich die beiden, der Lkw verlor im Vorbeifahren eine Eisplatte vom Fahrzeugdach, welche im Anschluss auf die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Autos fiel.

Windschutzscheibe beschädigt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die gesamte Windschutzscheibe des Golfs beschädigt. Der Autofahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Lkw-Fahrer setzte im Anschluss, ohne stehenzubleiben, seine Fahrt fort.

Polizei weist auf Pflicht hin

Die Polizeiinspektion Freilassing ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 08654/46180 zu melden. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass Fahrer von Kraftfahrzeugen, insbesondere Lkw-Fahrer, vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen und während der Fahrt immer wieder kontrollieren müssen, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben.

− fk