Rückrunden-Auftakt in der Kreisliga 2
Reichenhall fordert Spitzenreiter heraus – Derbystimmung in Engelsberg

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 18:54 Uhr

Zur Neuauflage des Duells TSV Bad Reichenhall – TSV Fridolfing kommt es am 21. Oktober ab 14 Uhr im Nonner Stadion: Am vergangenen Spieltag trafen sowohl Kurstadt-Kapitän Marcus Mayr (zum 1:0 gegen Hammerau/Endstand 2:0) als auch Gäste-Akteur Johann Dandl (links) zum zu späten 2:4-Anschlusstreffer in Reischach ins Schwarze.  − Foto: Bittner

Die Vorrunde in der Fußball Kreisliga 2 ist Geschichte, schon wird von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, mit Spieltag Nummer 14 die Rückrunde gestartet.

Der SC Anger (Rang 7) konnte sich bislang insbesondere auf seine Heimstärke verlassen. Fünf von sieben Partien entschied der SCA für sich. Lediglich Spitzenreiter TSV Fridolfing weist hier eine bessere Bilanz auf. Den einzigen Auswärtsdreier (2:0) feierte die Andi-Brandl-Crew gegen ihren Freitagsgegner SV Mehring, der um 19 Uhr im Berchtesgadener Land zu Gast ist. Die Kicker um SVM-Kapitän und Goalie Yannick Schober sind auf Wiedergutmachung aus und wollen die Scharte der Vorwoche, als sie überraschend gegen Kellerkind SG Inzell/Weißbach leer ausgingen, auswetzen.

SG-Duell in Inzell: Tüßling/Teising zu Gast

Der Fusionsklub hingegen will seinen Coup am Freitag (20 Uhr) im Inzeller Ludwig-Schwabl-Sportpark gegen die SG Tüßling/Teising veredeln. Die Gäste um Spielertrainer Andreas Giglberger haben da allerdings etwas dagegen, zumal sie nachträglich noch den Hinrundentitel holen können, da sie noch die Nachholbegegnung gegen die SG Schönau vor der Brust haben und nur zwei Zähler hinter Primus Fridolfing liegen. Alles andere als ein Dreier – der neunte der laufenden Runde – wäre für die Gäste wohl eine herbe Enttäuschung. Doch die Hausherren um Spielertrainerduo Matthias Öttl/Martin Söll tankten mit dem jüngsten Dreier Selbstvertrauen.

Alles andere als heimschwach präsentiert sich bislang der TSV Bad Reichenhall, der es am Samstag (14 Uhr) im Nonner Stadion mit Spitzenreiter Fridolfing zu tun bekommt. Während die Kurstädter zuletzt im Derby gegen den FC Hammerau (2:0) ihren vierten Heimsieg feierten, setzte es für den Aufsteiger in Mehring (1:4) und Reischach (2:4) zwei Auswärtsniederlagen nacheinander. Möglicherweise kann die heimische Elf von Trainer Michael Wegscheider die kurze Schwächephase des Kontrahenten nutzen und sich für die 2:3-Hinspielniederlage in Fridolfing revanchieren.

König-Team zuletzt richtig gut in Schwung

Richtig gut in Schwung präsentierte sich zuletzt der TuS Engelsberg, der seit vier Runden (drei Siege, ein Remis) ungeschlagen ist und sich peu à peu nach oben geschoben hat. Als Vierter geht die Truppe von Stanley König am 21. Oktober (15 Uhr) ins Heim-Derby gegen Vordermann SV Linde Tacherting. Gegen den Aufsteiger, der das beste Auswärtsteam der Liga stellt, ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Die Spielanlage der Gäste ist bekannt, sie bauen auf ihre schnellen Offensivakteure Manuel Karlstetter, Fabian Redwitz und Moritz Präpasser.

Kaum zu bremsen ist derzeit auch der TSV Reischach, der nach vier Siegen in Serie – der jüngste gegen Fridolfing – mit breiter Brust in die Aufgabe am Samstag (15 Uhr) gegen den BSC Surheim geht. Ans Hinspiel denken die Holzland-Kicker nicht so gern, da entführten die Gelb-Schwarzen nach 0:2-Rückstand am Ende noch einen Zähler. Besonderes Augenmerk muss die Reischacher Defensive auf Robert Stallmayer legen. Der Mittelfeldmotor macht im BSC-Kader den Unterschied und hat auch bereits neun Treffer für die Elf von Spielertrainer Sebastian Huber erzielt – im Hinspiel netzte er ebenfalls zweimal ein. Damit liegt er in der Torschützenliste hinter Mehrings Maximilian Damoser (15 Tore) und dem Fridolfinger Christoph Zeif (11) an dritter Stelle.

SV Kay erwartet den „Club“ aus Hammerau

Der Vorrundenerfolg gegen den SV Kay (2:1) war der ideale Start für den FC Hammerau in die neue Runde. Die René-Pessler-Elf legte sogar mit neun Punkten aus drei Partien los. Inzwischen hat der „Club“ so ein bisschen das Siegen verlernt und kassierte in Reichenhall die fünfte Niederlage in Folge. Beim SVK – zuletzt zweimal nacheinander verloren – soll der Bock am Samstag (16 Uhr) nun umgestoßen werden. Doch die Gastgeber ihrerseits werden sich an der „Lanzing Road“ zu wehren wissen, peilen sie doch mit aller Macht Saison-Dreier Nummer drei an.

Das einzige Sonntagspiel (22. Oktober, 14Uhr) führt die SG Schönau zum TSV Buchbach II, der sehr unterschiedliche Ergebnisse aufweist. Die Eröffnungsbegegnung Ende Juli endete 1:1. Da die Regionalliga-Reserve jedoch einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt hat, wurde das Spiel am Grünen Tisch mit 2:0 für die Königsseer gewertet.

− luz/cze