B305: Halbseitige Sperrung ab Montag
Arbeiten an Sicherungsbauwerken bei Unterjettenberg

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 17:52 Uhr

− Symbolbild: Wanninger

Unterhaltsarbeiten an Sicherungsbauwerken entlang der B 305 kündigt das Staatliche Bauamt Traunstein an. Voraussichtlich von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 1. Dezember, sperrt es hierfür die Fahrbahn halbseitig.

In ihrer Presseaussendung erklärt die Behörde den Hintergrund: Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, wie Steinschlagschutzzäune, Felsvernetzungen oder Lawinennetze, unterliegen einer regelmäßigen Bauwerkskontrolle. Um diese ordnungsgemäß durchführen zu können, müssen sie zugänglich, einsehbar, sowie von Sturzmaterial wie Geröll oder Felsblöcken freigeräumt sein.

Vorbereitungen für Kontrolle der Bauwerke

Eine solche eingehende, alle fünf Jahre stattfindende Kontrolle plant das Staatliche Bauamt Traunstein derzeit an den Sicherungsbauwerken entlang der B 305 zwischen Unterjettenberg und dem Gasthaus Wachterl. Die hierfür notwendigen Vorbereitungen wie das Freischneiden der Vernetzungsflächen oder das Beräumen der Schutzzäune, soll im Zeitraum zwischen 23. Oktober und 1. Dezember erfolgen. Die Arbeiten in den Felswänden dauern bei guter Witterung 20 Arbeitstage. Stimmen die Wetterbedingungen durchgehend, könnten die Maßnahmen schneller abgeschlossen werden, schreibt das Staatliche Bauamt.

Die bergseitige Fahrbahn soll währenddessen abschnittsweise über eine Länge von circa 150 Meter halbseitig gesperrt bleiben. Die Verkehrsregelung der Wanderbaustelle erfolgt mittels einer Lichtsignalanlage. In Einzelfällen kann es zu kurzen Blockabfertigungsphasen kommen. Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Behinderungen um Verständnis.

− red