Andere massiv gefährdet
Autofahrer flüchtet mit waghalsigen Manövern über A8 und B306 vor Polizei

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:44 Uhr

Am Dienstag versuchte ein 39-Jähriger vor der Polizei Piding zu flüchten. −Symbolbild: dpa

Eine wilde Flucht vor der Grenzpolizei lieferte sich ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim, bei der er mehrere Autofahrer in Gefahr brachte. Die Polizisten brachen die Verfolgung durch die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land schließlich ab. Geschnappt wurde der Fahrer trotzdem.



Die Grenzpolizei Piding nahm am Dienstag gegen 9 Uhr einen grauen Mercedes (G-Klasse) mit Rosenheimer-Kennzeichen auf der A8 bei Neukirchen in Fahrtrichtung München ins Visier und wollte ihn kontrollieren. Ohne Erfolg.

Polizei am Einscheren gehindert

Noch auf der Autobahn versuchte der Fahrer des Mercedes durch dichtes Auffahren auf den Vordermann das Polizeiauto am Einscheren zu hindern. Erst als die Polizisten ihre Anhaltesignale mit Nachdruck einsetzen, vergrößerte der Fahrer des Mercedes schließlich doch die Lücke zu seinem Vordermann und ließ die Streife einscheren.

Anschließend folgte er dem Polizeiauto und beide Fahrzeuge verließen die Autobahn an der Anschlussstelle Neukirchen. Kurz bevor das Polizeiauto vollständig angehalten hatte, gab der Fahrer des Mercedes plötzlich Gas, bog auf die Straße in Richtung Siegsdorf und versuchte, der Kontrolle zu entkommen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Gefährliche Manöver

Während der Flucht fuhr der Mercedesfahrer unter anderem auf der B306 bei rot über eine Ampel und startete mehrere gefährliche Überholmanöver. Der Gegenverkehr musste zum Teil stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Im Anschluss fuhr der Verkehrsrowdy wieder auf die A8. An der Anschlussstelle Siegsdorf-West verließ er diese wieder und fuhr weiter in Richtung Vachendorf. Aufgrund der großen Gefahr für anderer Verkehrsteilnehmer brachen die Beamten schließlich die Verfolgung ab. Der Fahrer konnte aber ermittelt werden. Es handelt sich um einen 39-Jährigen aus dem Landkreis Rosenheim, der keinen Führerschein hat - wahrscheinlich der Grund für die Flucht.

Gegen ihn wurde nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein bittet Verkehrsteilnehmer, die vom Fahrer des grauen Mercedes gefährdet wurden oder Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 08662/66820 zu melden.

− ade