Anzapfen einmal anders
Nasskalt draußen – feuchtfröhlich im Zelt: „Frühlingsfest“ Freilassing eröffnet

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 17:15 Uhr

Drei Schläge benötigte Brauchtumsreferent Thomas Ehrmann (von links) unter den wachsamen Augen von Braumeister Bernhard Löw und Festwirt Franz Hell, um den Wechsel in das erste Fass Festbier zu treiben. Im Anschluss stießen alle miteinander auf ein erfolgreiches „Frühlingsfest“ an.  − F.: Erich Hirth

Seit Freitagabend kann der Gerstensaft im Bierzelt auf der Festwiese beim Bahnhof wieder in Strömen fließen: Mit dem Anzapfen wurde das „Frühlingsfest“ – unter diesem Namen tritt die „Mai-Wies‘n“ heuer auf – offiziell eröffnet.

Anders als gewohnt schritt dabei allerdings kein Bürgermeister zur Tat, da Markus Hiebl und seine Stellvertreter verhindert waren. Stattdessen oblag es dem Brauchtumsreferenten Thomas Ehrmann, den Wechsel ins erste Fass Wieninger Bier zu treiben. Der FWG-Stadtrat, im Hauptberuf als Verkaufsleiter bei der Brauerei Schönram tätig, spielte seine Routine aus und hatte so auch beim Fass der Brauerei aus dem benachbarten Teisendorf freilich keine Schwierigkeiten: Drei Schläge benötigte er unter den wachsamen Augen von Braumeister Bernhard Löw und Festwirt Franz Hell, bevor dann alle miteinander auf ein erfolgreiches „Frühlingsfest“ anstießen.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dabei aber gleich zum Auftakt: Der geplante Umzug von der Innenstadt zur Festwiese mit anschließendem Einzug ins Zelt fiel am Ende dann doch dem nasskalten Wetter zum Opfer. Der Stimmung im Zelt sollte dies aber keinen Abbruch tun. So unterhielt zunächst die Stadtkapelle Freilassing die Besucher, bevor im Anschluss „Groove Train“ – die neue Formation um Christian Unden, der vielen von der AC/DC-Coverband „Gimme A Bullet“ bekannt sein dürfte – das Ruder übernahm.

Stimmungsvoll weiter ging es am Samstag mit der Band „Flashdance“. Am Sonntagvormittag stand der Bierzeltgottesdienst mit anschließender Unterhaltung durch die Musikkapelle Weildorf zum Mittagstisch auf dem Programm. Am Nachmittag spielte dann das „Trio Salzburghofen“ und zum Abend hin klingt das Auftaktwochenende mit der Stadtkapelle Freilassing aus. Am Montag steht erst einmal ein Ruhetag an, bevor das Fest-Programm dann mit Tom Kufner und den „City Rats“ weitergeht.