Piding
Küchenbrand in Reihenhaus: Hausmeister verhindert Schlimmeres

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:35 Uhr

Aus dem Reihenhaus in Mauthausen rauchte es. −Foto: BRK BGL

Giftige Rauchgase eingeatmet hatten zwei Frauen bei einem Küchenbrand am Montagnachmittag. Gegen 13.30 Uhr mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei zu einem Reihenhaus in Mauthausen ausrücken, geht aus dem Bericht des BRK hervor. Ersthelfer, darunter die beiden Frauen und der Hausmeister der angrenzenden Förderschule, konnten unter anderem mit einem großen Feuerlöscher aus der Schule noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern.

Die Freiwilligen Feuerwehren Piding, Bad Reichenhall samt Löschzug Marzoll und Aufham und die Kreisbrandinspektion rückten aus, gingen unter Atemschutz ins Gebäude, führten Nachlöscharbeiten durch und belüfteten das Haus. Das Rote Kreuz war mit der Reichenhaller Notärztin, zwei Rettungswagen-Besatzungen aus Bad Reichenhall und Teisendorf und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, kümmerte sich um die Frauen und brachte sie dann zur weiteren Überwachung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

− red