Entlastung für Eltern
Kostenlose Nachhilfe per App: Initiative in Teisendorfer Schule vorgestellt

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 17:05 Uhr
Monika Konnert

Rektorin Michaela Märzendorfer und Geschäftsstellenleiter Markus Möstl präsentieren das Plakat. − Foto: Monika Konnert

Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen (Alter zehn bis 18 Jahre) über eine Handy-App kostenlose Nachhilfe über eine online-Lernplattform erhalten. Möglich macht dies eine Initiative der Raiffeisenbank Rupertiwinkel. Vorgestellt wurde sie in der Franz-von-Agliardis Mittelschule in Teisendorf (Berchtesgadener Land). .

Hilfestellungen gibt es über einen Chat



Die Voraussetzung für kostenloses Lernen: Schüler benötigen ein kostenloses Jugendgirokonto bei der Bank. Dann können sie über die App persönlich mit den Nachhilfelehrern in Kontakt treten und ihre Fragen stellen.

Sie bekommen darauf sofort per Chat oder Video Erklärungen, Hilfestellungen oder Antworten und zwar ortsunabhängig an sieben Tagen die Woche, Montag bis Freitag zwischen 14 und 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr.

Nachhilfe in Mathe, Physik, Deutsch, Englisch und Chemie



Dazu ist die Bank eine Kooperation mit der bayerischen Firma Ubimaster eingegangen, einem digitalen Bildungsanbieter in Deutschland, der sich auf Lernunterstützung, Nachhilfe und Lernchoaching spezialisiert hat. Die Nachhilfe wird von dort eingestellten geprüften Nachhilfelehrern erteilt.

Nachhilfe gibt es in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch und Chemie. Diese unbegrenzte Lernunterstützung hat Markus Möstl, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Rupertiwinkel in Teisendorf, in der Franz-von-Agliardis-Mittelschule mit Rektorin Michaela Märzendörfer vorgestellt.

Eltern entlasten



„Wir möchten helfen, die Eltern zu entlasten und uns für die Bildungsgerechtigkeit und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in unserer Region einsetzen“, so Möstl . Die Bank hat inzwischen alle Schulen in der Region, deren Schüler von dem Angebot profitieren könnten, mit einem Schreiben über die Aktion informiert ebenso wie die Inhaber von Jugendkonten und ihre Eltern.