Abschied aus Hauptstraße geplant
Hartmann will ihn Freilassing überlassen: Zieht Brunnen auf Hermann-Ober-Platz um?

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 11:00 Uhr

Derzeit ist der Brunnen von Wolfgang Hartmann nicht in Betrieb. − Foto: Franz Eder

Der Brunnen, der aktuell den nördlichen Eingang der Fußgängerzone schmückt, soll in ein paar Jahren die Passanten auf dem Hermann-Ober-Platz erfreuen. Das wünscht sich dessen bisheriger Besitzer Wolfgang Hartmann, der diesen zu dem Zwecke der Stadt überlassen möchte. Der 3. Bürgermeister übergab am Dienstag in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Kulturausschusses einen schriftlichen Antrag an die Verwaltung, mit dem die Versetzung des Exemplars veranlasst werden soll.

Der Grünen-Rat begründet dies zum einen mit der demnächst angedachten Umgestaltung der Hauptstraße sowie dem Umstand, wonach er nicht mehr Inhaber des Optiker-Geschäfts und somit auch nicht mehr täglich vor Ort ist. Zudem sei der Brunnen inzwischen stillgelegt worden und entspreche auch nicht mehr den aktuellen Standards – etwa in Sachen Trinkwasser.

Geht es nach dem Wunsch Wolfgang Hartmanns, soll der Brunnen Ende 2025 bis Anfang 2026 an eine neue Heimat, den Hermann-Ober-Platz übersiedeln. Bürgermeister Markus Hiebl nahm den Antrag entgegen und sagte zu, diesen formal prüfen zu wollen.