Anzeige wegen Geldwäsche
Grenzpolizei stellt gestohlene Fahrräder und Batterien bei Kontrolle in Piding sicher

29.12.2023 | Stand 29.12.2023, 13:36 Uhr

 − Symbolbild: Marcus Führer/dpa

Den richtigen Riecher bewiesen die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding, als sie am Mittwochnachmittag einen albanischen Kleinbus an der A8, Höhe Piding (Berchtesgadener Land), in Fahrtrichtung Österreich kontrollierten.

Die Beamten wurden schnell auf zwei notdürftig verpackte, hochwertige Fahrräder aufmerksam, die offen im Fahrgastraum standen.

Eine Überprüfung ergab, dass ein Fahrrad in Rheinland-Pfalz, das andere in Hessen als gestohlen gemeldet ist, berichtet die Polizei. Bei der weiteren Kontrolle fanden die Fahnder unter den Sitzbänken sechs neuwertige Lkw-Batterien, jeweils mit einem Neupreis von mehreren Hundert Euro.

Anzeige wegen Hehlerei



Einer der albanischen Insassen gab an, die Fahrräder für einen Freund zu transportieren und die Batterien auf einem Flohmarkt gekauft zu haben. Er wurde wegen Hehlerei und Geldwäsche angezeigt und eine vierstellige Sicherheitsleistung erhoben.

Eine albanische Insassin bekam eine Anzeige wegen Überschreitung der Aufenthaltsdauer in Deutschland. Alle Personen durften im Anschluss ausreisen.

− red