Bad Reichenhall
Fünffach Gesuchter scheitert bei Einreise

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:01 Uhr

−Foto: Bundespolizei

Mehrere Haftbefehle lagen gegen einen Mann vor, den die Bundespolizei am Donnerstagabend an der Kontrollstelle Walserberg auf der A8 festnahm. Der 35-jährige Rumäne war in seinem Fahrzeug mit deutscher Zulassung ins Bundesgebiet unterwegs und konnte sich bei der Kontrolle ordnungsgemäß ausweisen.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gleich fünf Fahndungsausschreibungen gegen den Rumänen vorlagen.

Mit drei Haftbefehlen unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einer Aufenthaltsermittlung wegen Computerbetruges suchten verschiedene Staatsanwaltschaften nach dem 35-Jährigen. Zudem hatte eine Ausländerbehörde den Rumänen zwecks Ausweisung zur Festnahme ausgeschrieben und er hatte im Jahr 2018 aufgrund mehrerer schwerwiegender Straftaten das Recht auf Freizügigkeit verloren. Die Behörden hatten ihn damals aus der Haft in sein Heimatland abgeschoben und ein fünfjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot gegen den Mann verhängt.

Weiterhin konnten die Fahnder nachweisen, dass er sich nichtsdestotrotz im November in Deutschland aufgehalten hatte. Da er nun unerlaubterweise wieder versucht hatte einzureisen, muss er seine Restfreiheitsstrafen von insgesamt knapp 400 Tagen absitzen. Nach einer Anzeige lieferten die Bundespolizisten den 35-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

− red