Einsatz im Berchtesgadener Land
Fahndungserfolg bei Grenzkontrollen: Bundespolizei nimmt Vater und Sohn fest

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:34 Uhr

Die Bundespolizei nahm bei einer Grenzkontrolle zwei Männer fest. −Symbolbild: Bundespolizei

Die Bundespolizei hat am vergangenen Samstag an der Grenzkontrollstelle am Walserberg zwei per Haftbefehl gesuchte Kroaten festgenommen. Für beide endete die Einreise nach Deutschland im Gefängnis.



Am Samstagabend kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Freilassing an der Kontrollstelle an der A8 einen Kleinbus mit slowakischer Zulassung. Bei der Überprüfung der Personalien der Insassen stellten die Beamten fest, dass gegen einen 59-jährigen Kroaten ein Haftbefehl vorlag. Laut Polizei suchte wegen Trunkenheit im Verkehr das Amtsgericht München nach dem Mann. Nachdem sie den 59-Jährigen dem Richter vorgeführt hatten, brachten die Polizisten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.

Auch sein Sohn wurde gesucht



Auch für seinen 23-jährigen Sohn endete die Reise am Walserberg. Nach ihm fahndeten die Staatsanwaltschaften Baden-Baden und Karlsruhe wegen Gefährdung des Straßenverkehrs beziehungsweise wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz. Die verhängten Geldstrafen von insgesamt knapp 4500 Euro hatte der junge Mann nicht zahlen können. Auch ihn brachte die Bundespolizisten in ein Gefängnis.

− nm