Drei weitere Fälle
Einbruchsserie in Bad Reichenhall hält an

Drei weitere Einbrüche in der Nacht zum Dienstag

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:05 Uhr

−Foto: Symbolbild/dpa

Eine Einbruchsserie beschäftigt die Bad Reichenhaller Polizei nach wie vor. Wie sie mitteilte, ereigneten sich in der Nacht auf Dienstag drei weitere Einbrüche.



Diese sind laut Polizei aufgrund der Spurenlage eindeutig der Einbruchsserie der vergangene Tagen und Wochen zuzuordnen. Der Schaden aller Einbrüche beläuft sich auf insgesamt 3840 Euro.

Zweimal Salzburger Straße, einmal Ludwigstraße



Das erste Zielobjekt war ein Bürogebäude an der Salzburger Straße in der Nähe des Pfarramtes St. Zeno. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich über ein Fenster auf der Gebäuderückseite Zugang in das Büro. Seitens der Polizei heißt es, dass die Täter augenscheinlich nichts stahlen. Dennoch entstand beim Einbruch ein Schaden von mindestens 500 Euro.

Ebenfalls an der Salzburger Straße, dieses Mal in der Nähe des Landratsamtes, versuchten der oder die Täter in ein Versicherungsbüro einzudringen. Es misslang jedoch die Eingangstür aufzuhebeln, weshalb der oder die Einbrecher ihren Versuch abbrachen und ohne Diebesgut verschwanden. Der Schaden beträgt dennoch circa 2000 Euro.

Herren- und Damen-Daunenjacken gestohlen



Der dritte Einbruch in der Nacht auf Dienstag betraf ein Sportbekleidungsgeschäft an der Ludwigstraße. Hier gelang es den Tätern, die Eingangstüre des Geschäftes aufzuhebeln. Es wurden zwei Damen-Daunenjacken in Größe 36 und 38, sowie eine Herren-Daunenjacke, Größe 50, im ‘Wert von insgesamt 340 Euro gestohlen. Der angerichtete Schaden an der Tür wird auf circa 1000 Euro beziffert.

Polizei bietet Beratungsgespräch mit Fachberater an



Die Polizei ruft die Bevölkerung erneut dazu auf, Fenster und Türen zu schließen und geeignete Schutzvorrichtungen anzubringen. Darüber hinaus weist die Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf den vorbeugenden Service des kriminalpolizeilichen Fachberaters hin. Dieser verfügt über aktuellste Hinweise zu technischen Möglichkeiten für die Sicherung von Wohn- und Geschäftsräumen. Neben Ausstellungsstücken zur Veranschaulichung von technischen Lösungsmöglichkeiten im Dienstgebäude der Polizeiinspektion Bad Reichenhall kann nach Terminvereinbarung auch ein Beratungsgespräch vor Ort erfolgen.

Im Zusammenhang mit den zurückliegenden Taten bittet die Polizeiinspektion Bad Reichenhall unter 08651/9700, um Hinweise, die zur Ermittlung von Tatverdächtigen beitragen können. Hierzu können auch Hinweise auf Einbruchsversuche beitragen, die von Überwachungskameras aufgezeichnet wurden und die bislang nicht der Polizei mitgeteilt wurden.

− red